Wie überwintert man selbstgezogene Lotosjungpflanzen?

Liesette

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2015
Beiträge
3
Ort
NRW
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
Goldfische 8 & jede Menge Teichmolche
Hallo zusammen!

Im Frühjahr habe ich den Versuch gewagt und aus Samen selber Baby-Lotospflanzen gezogen. Einmal die Nelumbo lutea und die Nelumbo lucifera. Die standen dann den ganzen Sommer draußen und sind fleißig gewachsen, die N. lucifera hat auch Stehblätter geschoben.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie überwintere ich die Jungpflanzen am Besten? Im Netz findet sich für Jungpflanzen nicht so viel und auch widersprüchliches. Was sind eure Empfehlungen? Wie haben die Zwerge bei euch den Winter überlebt?

LG Liesette

IMG_1312.JPG  IMG_1313.JPG 
 
Hallo Liesette,
ich habe meine junge Lotospflanze (allerdings als Rhizomableger gekauft) jetzt schon zweimal folgendermaßen überwintert:
Im Kübel mit wenig Wasser in einem Schuppen (Garage und ähnliches geht auch) weitesgehend dunkel (mit Regentonnendeckel abgedeckt, aber nicht luftdicht, Deckel hat ein Loch für Rohr). Das hat bei mir gereicht. Die Pflanzen trieb im Frühjahr wieder aus, bevor ich sie überhaupt aus dem Schuppen geholt habe. Wenn die Winter bei dir härter sind, kannst du den Kübel auch mit Folie umwickeln.
Ich habe auch mal versucht Lotos aus Samen zu ziehen. Die sind mir schnell über den Winter eingegangen. Ich hatte sie im Wintergarten stehen, das war wohl zu hell.
Gruß
Ansaj

PS: Es heißt N. nucifera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ansaj,

meine Güte, was hab ich da geschrieben, eine teuflische Lotos? :D

Das mit einer Garage bzw. Schuppen hatte ich mir auch schon überlegt, wir haben leider keinen kalten, dunklen Keller. Meistens sind bei uns die Winter eher mild, aber es kann auch kurzfristig fies kalt werden. Also werde ich es so versuchen,die Kübel mit Noppenfolie einwickeln, ab in den Schuppen, dort etwas abdunkeln und auf einen milden Winter hoffen.

Wann sollte man sie denn umquartieren? Vor den ersten Frösten oder jetzt schon?

Viele Grüße,
Liesette
 
Hi Liesette,
ich werde meine Lotospflanze in den nächsten Tagen einquartieren. Alle Blätter sind bereits abgestorben. Wie sehen deine Pflanzen aus - noch was grünes dran?
Hast du sie eigentlich in Substrat gepflanzt?
Lotos soll übrigens auch im Teich eingepflanzt überwintert werden können. Jedenfalls in milderen Gegenden. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich die Pflanze durch die wärmeren Temperaturen im Mörtelkübel zum Blühen bringen möchte - hat bis jetzt im dritten Jahr aber noch nicht geklappt.
Gruß
Ansaj
 
Hi Ansaj,

die beiden angehängten Fotos sind von letzer Woche, sind noch grüne Blätter da. Eingepflanzt sind die in einer Mischung aus Tonerde und Teicherde. In den Teich wollte ich die nicht setzen, wir haben dieses Jahr den Teich komplett rausgeräumt, weil die Seerosen alles zugewuchert hatten. Eine dicke "Platte" aus Rhizomen. Da möchte ich keine wuchernden Lotos drin haben. :zufrieden2

Und ja, genau wie du, durch die wärmeren Temperaturen im Kübel auf der Terrasse hoffe ich auf Blüten.

LG Liesette
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten