Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie bekomme ich unseren Tümpel klar?

_jan_

Mitglied
Rufname
Jan
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Koi
Hallo Teich-Experten !

Wir haben schon seit einigen Jahren einen Teich im Garten, seit 2 Jahren mit kleinem Fischbesatz (2 Kois, ein paar kleine Goldfische). Leider ist er in den letzten Jahren und vor allem 2024 extrem trüb und wir suchen nach der richtigen Herangehensweise, ihn klar zu kriegen.

Grundinfos:
Teich:
Der Teich misst ca. 5,5m im Durchmesser, der tiefste Punkt in der Mitte liegt bei 1,5m. Beim näcshten Reinigen werde ich noch an mehreren Punkten messen, um das Volumen genauer zu bestimmen. Ich schätze aktuell auf 20-25 m³.

Fischbesatz:
2 Kois (haben wir aus einem Mini-Teich übernommen), 2-3 kleinere Goldfische

Pflanzen:
Siehe Bilder. Dieser grüne "Teppich" war schonmal deutlich mehr, davon haben wir einiges entnommen, weil es einfach unkontrollierbar wuchert. Seit einem Monat sind noch kleinere Teichpflanzen eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese helfen.

Technik:
Früher nur eine Pumpe, der Schlauch ist 30cm über der Oberfläche unter der Terasse fixiert, sodass das Wasser da etwas plätschert. Im vergangenen Jahr haben wir uns einen Teichbelüfter zugelegt (Pontec PondoAir 3600) zugelegt, weil wir dachten, den Fischen fehle es in dem Tümpel eventuell an heißen Tagen an Sauerstoff. Übver den Winter lief der Belüfter durchgängig und hat den Teich zur Hälfte eisfrei gehalten, das würden wir in diesem Winter wieder zu nutzen. Aktuell ist er allerdings abgebaut, weil ein Bekannter meinte, dass die Fische ausreichend Sauerstoff hätten und dass der zusätzliche Sauerstoff evtl. auch zum trüben Wasser beiträgt. Vom Vorbesitzer der Kois haben wir auch einen Filter erhalten, den wir dieses Jahr in Betrieb genommen haben: Oase FiltoMatic CWS 25000. Dieser läuft jetzt seit 5 Monaten fast durchgängig. Einen Filtereffekt bemerkt man nicht wirklich. Wenn man die Filterschwämme darin "auswringt" und dann mit der Schmutzpumpe abpumpt (alles manuell, die Selbstreinigung funktioniert irgendwie nicht spürbar), dann kommt allerdings einiges an Schlamm raus. Die Filterschwämme sind sicherlich auch alt und müssten mal getauscht werden. Das integrierte UVC-Vorklärgerät ist defekt! Vor kurzem haben wir einen Skimmer verbaut, den wir geschenkt bekommen haben. Dieser hält die Oberfläche wirklich gut rein. Auf den Fotos leider nicht zu erkennen, weil der Filterkorb aktuell unauffindbar abgesoffen ist .

Fragen:
Ich würde gerne wissen, ob die Oase FiltoMatic CWS 2500 grundsätzlich leistungsfähig genug wäre, unseren Teich sauber zu halten und ob wir evtl. zur Algenbekämpfung noch einen UV-Vorklärer installieren sollten und die Filter erneuern sollte. Bei Amazon gibt es UVC-Klärer mit 6.000 oder 7.000 l/h für um die 100€, ist das zusätzlich zu empfehlen? Ein Bekannter hat mir empfohlen, auf den Oase-Filter zu verzichten und stattdessen einen Eigenbau-Filter aus einem IBC und Lavasteinen / Filterlava zu bauen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, den 1-Kammer-Filter aus dieser Anleitung nachzubauen: https://www.teich-filter.eu/teichfilter-aufbau-reihenfolge-filtermedien.

Zudem möchte ich gerne wissen, ob ich mit der Bepflanzung auf dem richtigen Weg bin. Ist es viel zu wenig? Sollte dieser "wuchernde" Teppich evtl. komplett raus (teilweise fast schon nicht mehr möglich, weil er sich so in den Steinen verwachsen hat).

Vielen Dank für Eure Tipps!

Fotos:
Aktuell (Juli 2024)

So sah es im Mai 2024 aus, da war weinges an Schaum auf der Oberfläche:

Hallo Jan.
Dieser aufschwimmende 'Schaum' ist fast normal, wenn die Wassertemperaturen steigen. Ist bei mir auch...
Dagegen kannst Du machen:
Schlamm absaugen.
Ich nehme dazu eine Impellerpumpe mit Vorsieb und gieße mit dem abgesaugten Wasser die Beete. Da geht allerdings einiges an Wasser raus. Also direkt vor kräftigem Regen, oder Du kannst Wasser nachfüllen.
pH-Wert.
Der sollte so 7,2 bis 7,5 haben. Wenn der zu hoch ist: ca 20g Haushaltszucker auflösen und langsam(!) in den Filterauslauf geben.
Oder mit der Gießkanne großflächig verteilen. Alle 2 Tage bis der pH passt.
Fischfutter.
Am besten in einem Futterring geben und nur soviel, wie in wenigen(!) Minuten gefressen wird.
Viel Spaß - und es wird schon!
Johannes

@bernias
Du schreibst daß du eine Impellerpumpe zum Schlammsaugen benutzt. Welche hast du da im Einsatz, ich suche immer noch eine Lösung für das Schlammproblem
Gruß Peter

Hallo @bernias, vielen Dank für Deine Antwort! Der Schaum ist aktuell kein Thema, auch sonst geht es mir mehr allgemein darum, dass der Teich so trüb ist. Meine Frage ist, ob die FiltoMatic CWS 2500 von der Größe her ausreicht, oder ob ich einen anderen Filter brauche, wie auf dem beschriebenen Link. Und ob ein UVC-Klärer notwenig ist, um die Algen in den Griff zu kriegen. Und wie ihr das mit den Pflanzen seht...

Den pH-Wert werde ich in jedem Fall messen und entsprechend Deines Vorschlages vorgehen. Danke!

Hallo Jan, meiner Meinung nach ist bei Fischbesatz im Teich eine UVC unbedingt nötig.
Grüsse, Silvio

Hallo Jan,

meiner Meinung nach hast du da eine ausgeprägte Algenblüte, weil zu wenig Nahrungskonkurrenz (Pflanzen) vorhanden sind.

Der Filter ist für deinen Teich unterdimensioniert. Er ist bei Oase mit Koibesatz für Teichgrößen bis 6500 Liter angegeben. Wie hoch ist der Einlauf in den Filter über der Wasseroberfläche?

Du hast leider auch nichts zur verwendeten Pumpe geschrieben. Bitte noch angeben, damit man einschätzen kann, ob die Förderleistung überhaupt reicht.

Grundsätzlich hast du drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Technisch mit passendem Filter, UV-Klärer und Pumpe aufrüsten. Geht relativ schnell, kostet aber eben entsprechend.

Möglichkeit 2:
Deutlich mehr Pflanzen, vor allem Unterwasser-Pflanzen, die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen, so daß sie den Algen nicht mehr zur Verfügung stehen. Kostet mehr Zeit, funktioniert aber hervorragend.

Möglichkeit 3:
Eine Kombination aus beidem. Sowohl die Technik verbessern als auch den Pflanzenbestand erhöhen.

Unser Teich läuft jetzt inzwischen im 13. Jahr mit minimaler Filterung (nur Trommelfilter, um Feststoffe aus dem Wasser zu holen), alles andere erledigen die Pflanzen. Wir haben das ganze Jahr über schön klares Wasser.
Es braucht natürlich Zeit, bis die Pflanzen soweit sind. Bei uns hatten sich nach einem Jahr die Pflanzen soweit vermehrt, daß wir kaum noch eine Algenblüte hatten, ab dem 3. Jahr war es soweit, daß die Algenblüte im Frühjahr und im Herbst praktisch nicht mehr existent war.
Viele Pflanzen im Wasser bedeuten allerdings auch einen erhöhten Pflegeaufwand, das will ich nicht verheimlichen.
Ich bin 1-3 mal im Jahr im Wasser und dünne den Pflanzenbestand aus. Ist immer ein bisschen davon abhängig, wie stark es wächst.
Das Spülwasser mit dem Dreck aus dem Trommelfilter wird in einen IBC-Container geleitet, da wir zum Teich keinen Kanalanschluß haben. Diesen Container mache ich einmal im Jahr leer, dann ist er ca. halbvoll mit Dreck.
Das Spülwasser sickert durch ein Sieb-Element und eine Rohrverbindung in einen 2. Container und wird dann zum Gießen verwendet.

Habt ihr eine Bedienungsanleitung zum Oase-Filter und diese komplett und sorgfältig gelesen? Falls ihr die Bedienungsanleitung nicht habt, könnt ihr sie bei Oase herunterladen: https://assets.koempf24.de/gebrauch...ienungsanleitung_Oase_FiltoMatic_CWS_7000.pdf

Ich habe eine Pumpe von Schneider - als Komplettpaket gekauft.
Würde ich nicht mehr tun. Die Pumpe ist gut, aber der Rest des Sets ziemlich bescheiden.
Vorfilter hab ich mir dann selber gebaut (alter Feuerlöscher o.ä.), die Schläuche gegen flexible ersetzt, eine andere Saugglocke ...
Du kannst einfach eine gebrauchte Impellerpumpe von einem Weinbaubetrieb, der aufgibt, nehmen.
Anschauen, ob das Laufgehäuse der Pumpe noch i.O. ist. Impeller gibt es als Ersatzteil.

Aber Peter, eine Impellerpumpe (meist 3 oder 5m³/h) für Deine Teichgröße ist überdimensioniert! Dein Teich in 1h leer.
Außer Du saugst nur kurz in einen großen Behälter, lässt absitzen und gibst das 'blanke' Wasser wieder zurück oder sucht nach was kleinerem...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
so wie Sterne schon schreibt, hast du eine massive Algenblüte (Schwebealgen). Das ist an sich nichts Schlimmes, aber optisch halt nicht schön.
Übermäßige Algen bilden sich bei einem Überangebot an Nährstoffen. Hättest du keine Schwebealgen, dann kämen Fadenalgen stattdessen...

Dein Teich hat vermutlich etwa 15. bis 17.000 Liter, wenn deine Angaben stimmen. Dafür ist der Filter bei Koibesatz nicht geeignet. Der von dir angeführte Selbstbau mit IBC wäre eine Lösung, aber bitte NICHT mit Lavastein, sondern mit Biocarrierern, die sich auch wieder auswaschen lassen (z.B. Hel-X). Das Filtervolumen sollte bei Koibesatz etwa 10% des Teichvolumens sein, wenn aber dein Teich so gering besetzt bleibt, wie jetzt, dann reicht 1 IBC mit 1.000L.

Die Filterpumpe sollte in der Lage sein, deinen Teich 1x pro Stunde umzuwälzen, also eine Pumpe, die 20.000l pro Stunde schafft. Im Idealfall eine regelbare Pumpe, denn du musst ja nicht ganzjährig so stark umwälzen. Wenn das Rohr auf deinen Fotos, aus dem ein wenig Wasser plätschert, der gesamte Rücklauf ist, dann ist deine jetzige Pumpe um gut 75% unterdimensioniert (das sieht nach deutlich weniger als 5.000l/h aus).
Wo wird denn das Teichwasser abgesaugt? Das sollte möglichst am Teichgrund passieren, damit der Fischkot abtransportiert werden kann, bevor er zu Nahrung für deine Algen wird.

Eine ausreichend dimensionierte UVC-Lampe (>75 Watt) würde jedenfalls sofort gegen die Schwebealgen wirken. Aber wie gesagt, dann kommen die Fadenalgen, wenn alles andere unverändert bleibt.

Ich denke, du solltest eine Grundsatzentscheidung treffen:
a) Willst du den Teich weiterhin als Koiteich führen (was ich auf jeden Fall empfehlen kann, weil es ein wunderschönes Hobby ist)
b) oder soll es ein Naturteich werden, ohne Fischbesatz, aber dafür sehr geringer Pflege- und Energieaufwand.

Bei a) wirst du die oben genante Aufrüstung benötigen, bei b) kannst du es so lassen und mit etwas Geduld wird sich das Wasser in den nächsten Jahren klären.

Halte uns auf dem Laufenden!

Beste Grüße!
Hans-Christian

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere an @Sternie und @Biko !

Okay, dann würde ich jetzt hzunächst in einen UVC-Klärer und einen neuen Filter investieren!

UVC-Klärer > 75 W scheinen etwas rar zu sein, und ich würde auch aufgrund der preislichen Lage es zunächt mit einem 75 W-Gerät versuchen, z.B.
AquaForte Midi Power UVC 75 Watt / 20.000 L /h für 160€. Verstehe ich es richtig, dass diese Geräte "einfach" zwischen Pumpe und Filter eingebaut werden?

Ich habe jetzt nochmal nach unseren Pumpen geschaut, die sind etwas unterdimensioniert, wie @Biko schon erkannt hat. Problem ist allerdings auch, dass sich die Gehäuse innerhalb von 1-2 Wochen so mit Algen zugesetzt haben, dass die Leistung deutlich sinkt. Aber gut, ich hoffe, das Problem klärt lol) sich bald von alleine. Aktuell angeschlossen ist eine Oase Aquamax ECO 6000 CWS. Am Skimmer hatten wir zuletzt noch eine Oase Aquamax Eco Classic 3500 betrieben.

Meine Idee ist jetzt, zusätzlich zum UVC-Klärer ein IBC aufzustellen und zunächst mit beiden Pumpen da reinzugehen. Die kleinere würde ich gerne zunächst weiter am Skimmer lassen, weil es die Oberfläche wirklich schön sauber gehalten hat. Auch wenn, denke ich, durch einen Skimmer der Durchsatz drastisch veringer wird (stimmt das?). Außerdem kommt das Wasser dann natürlich von der Oberfläche. Aber gut, zunächst wie gesagt mit den vorhandenen Pumpen, ich möchte die Investitionen da etwas strecken . Aber ich bin offen für Vorschläge, welche Pumpe zum Teich passen würde.

Zum Filter: Ich möchte wirklich versuchen, mit zunächst einem IBC auszukommen. Mir bangt es jetzt schon davor, den Container optisch ansprechend am Teich aufzustellen und zu verstecken. Die meisten Anleitungen, die man so findet, gehen von 2-3 IBCs aus. Gibt es irgendwo (hier im Forum?) eine Anleitung für nur einen 1.000 L mit einem IBC? Ich habe das hier gefunden:

oder auch hier https://www.teich-filter.eu/teichfilter-aus-ibc-container

Hier werden Bürsten als Filter genutzt, das sieht man auch bei anderen Tutorials häufig. Ich finde das grundsätzlich gut, weil es scheinbar eine günstige Lösung ist. Wieviele Biocarrier / Hel-X braucht man denn für ein IBC? Die scheinen mir auch nicht gerade günstig zu sein... und wie reinigt man die?

Also grundsätzlich wird das Wasser von der Pumpe / den Pumpen (ich würde direkt zwei Eingänge bauen) mit einem Rohr nach unten in den Tank gepumpt und sickert dann durch das Filtermaterial nach oben wo der Auslauf ist, ggfls. mit einem Gitter. Soweit richtig?

Also so ähnlich wie hier (nur die Rohre betachtet.):

Vielen Dank für Eure ganzen Tipps!!

Noch eine Frage: Bei uns läuft der Filter mit den "kleinen" Pumpen aktuell 24/7. Das würde ich auch weiter so machen, bin mir allerdings bei der UVC-Lampe nicht sicher, betreibt man die auch ganztägig? Wei das sind ja dann auch wieder 75 W on top .

Erneut ganz großen Dank!! Ich bleibe am Ball und halte Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden, wie Eure Tipps hier umgesetzt werden!

Grüße

Jan

Eine UV Lampe sollte man durchgängig und ohne Unterbrechung betreiben solange es notwendig ist, und so lange Schwebealgen im Wasser sind. Häufiges ein- und ausschalten verringert die Lebensdauer der UV Lampe.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…