Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten. Insbesondere an
@Sternie und
@Biko !
Okay, dann würde ich jetzt hzunächst in einen UVC-Klärer und einen neuen Filter investieren!
UVC-Klärer > 75 W scheinen etwas rar zu sein, und ich würde auch aufgrund der preislichen Lage es zunächt mit einem 75 W-Gerät versuchen, z.B.
AquaForte Midi Power UVC 75 Watt / 20.000 L /h für 160€. Verstehe ich es richtig, dass diese Geräte "einfach" zwischen Pumpe und Filter eingebaut werden?
Ich habe jetzt nochmal nach unseren Pumpen geschaut, die sind etwas unterdimensioniert, wie
@Biko schon erkannt hat. Problem ist allerdings auch, dass sich die Gehäuse innerhalb von 1-2 Wochen so mit Algen zugesetzt haben, dass die Leistung deutlich sinkt. Aber gut, ich hoffe, das Problem klärt
lol) sich bald von alleine. Aktuell angeschlossen ist eine
Oase Aquamax ECO 6000 CWS. Am Skimmer hatten wir zuletzt noch eine
Oase Aquamax Eco Classic 3500 betrieben.
Meine Idee ist jetzt, zusätzlich zum UVC-Klärer ein IBC aufzustellen und zunächst mit beiden Pumpen da reinzugehen. Die kleinere würde ich gerne zunächst weiter am Skimmer lassen, weil es die Oberfläche wirklich schön sauber gehalten hat. Auch wenn, denke ich, durch einen Skimmer der Durchsatz drastisch veringer wird (stimmt das?). Außerdem kommt das Wasser dann natürlich von der Oberfläche. Aber gut, zunächst wie gesagt mit den vorhandenen Pumpen, ich möchte die Investitionen da etwas strecken
. Aber ich bin offen für Vorschläge, welche Pumpe zum Teich passen würde.
Zum
Filter: Ich möchte wirklich versuchen, mit zunächst einem IBC auszukommen. Mir bangt es jetzt schon davor, den Container optisch ansprechend am Teich aufzustellen und zu verstecken. Die meisten Anleitungen, die man so findet, gehen von 2-3 IBCs aus. Gibt es irgendwo (hier im Forum?) eine Anleitung für nur einen 1.000 L mit einem IBC? Ich habe das hier gefunden:
Eine grosse Teichfilteranlage für
Koi-, Garten- und
Schwimmteich aus IBC Tanks selber bauen Durch diese detaillierte Bauanleitung, die Sie…
oder auch hier
https://www.teich-filter.eu/teichfilter-aus-ibc-container
Hier werden Bürsten als Filter genutzt, das sieht man auch bei anderen Tutorials häufig. Ich finde das grundsätzlich gut, weil es scheinbar eine günstige Lösung ist. Wieviele Biocarrier /
Hel-X braucht man denn für ein IBC? Die scheinen mir auch nicht gerade günstig zu sein... und wie reinigt man die?
Also grundsätzlich wird das Wasser von der Pumpe / den Pumpen (ich würde direkt zwei Eingänge bauen) mit einem Rohr nach unten in den Tank gepumpt und sickert dann durch das Filtermaterial nach oben wo der Auslauf ist, ggfls. mit einem Gitter. Soweit richtig?
Also so ähnlich wie hier (nur die Rohre betachtet.):
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps!!
Noch eine Frage: Bei uns läuft der Filter mit den "kleinen" Pumpen aktuell 24/7. Das würde ich auch weiter so machen, bin mir allerdings bei der UVC-Lampe nicht sicher, betreibt man die auch ganztägig? Wei das sind ja dann auch wieder 75 W on top
.
Erneut ganz großen Dank!! Ich bleibe am Ball und halte Euch auf jedem Fall auf dem Laufenden, wie Eure Tipps hier umgesetzt werden!
Grüße
Jan