Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Doc

Mitglied
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

ich war die Fadenalgen schon fast wieder los, nun sindse wieder da :box

Bisher habe ich diese immer abgedreht am Rand (neue Klobürste an Stock), jedoch bleibt da ja auch einiges zurück, was man nicht abdrehen kann.

Mal abgesehen von Chemie ... wie wird man denn Mist den endgültig los?

Liegt es maybe an der Teicherde in den Pflanzkörben? Was wäre eine gute Alternative zu dieser?

- Abschrubben der Wände, nachdem man die Fäden so gut es geht entfernt hat?
(Wie soll man das Zeug dann auffangen?)

- Eure Alternativen?

Ich weiß ... 100.000ster Thread ... aber die anderen treffen es halt einfach nicht ...

AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Markus,

dein Teich ist 20 Jahre alt - habe ich gelesen?
Seit wann hast du ihn denn und seit wann hast du ein Problem mit den Fadenalgen?

Wenn ich lese, dass du die Teichfolie abschruppst, kann ich mir vorstellen, dass du auch des öfteren einen Wasserwechsel vornimmst - zumindest teilweise.
Ich empfinde die Algen als normal in meinem Teich. Ich nehme mal da was raus und mal dort. Ich habe meine Lieblingspflanze, bei der ich versuche, sie fadenalgenfrei zu halten...sie mag sie nämlich nicht:) aber ich habe auch eine Ecke im Teich, wo ich die Algen Algen sein lasse;)
Wenn ich meine Teichfolie nicht mehr sehen muß, weil Fadenalgen daran herunterwachsen, bin ich eigentlich ganz froh...so schön ist schwarzes Plastik auch nicht:)

Mag sein, dass unser Leitungswasser hier belastet mit Phospat ist, aber einen anderen Nährstoffeintrag habe ich nicht groß zu vermelden. Keine Fische, kein Substrat, welches Nährstoffe abgeben kann, kein Dünger, der von außen einfließen kann und Laub etc.pp, wird so weit wie möglich abgefischt.
Dennoch habe ich Fadenalgen. Aber: wo ich sie rausfische und statt dessen z.B. große Bündel Hornkraut einsetze...da kommen sie nicht mehr so schnell wieder.
Du hast ziemlich viele Fische in deinem Teich, wahrscheinlich fressen die auch ziemlich viele Pflanzen...ich kann mir vorstellen, dass du nicht sehr viel Masse an Unterwasserpflanzen hast.

Mein Tipp also auf dein Frage:" Wie beseitigt ihr eure Fadenalgen?"...rausfischen, statt dessen größere Mengen an submersen Pflanzen (Arten, die es in deinem Teich auch gut finden, denn z.B. Wasserpest mag mein Wasser nicht) einbringen und vielleicht die Anzahl der Pflanzenfresser (sprich Fische) verringern.
petra

Ich habe auch jede Menge Fadenalgen aber Gott sei Dank nur im 8 m langen Bachlauf. Die fische ich dann alle 8 Tage heraus. Woher sie aber kommen und nur dort sich ausbreiten weis ich auch nicht.

Gruß
korahund

hallo...
anstelle der teicherde habe ich die pflanzen mit steinen beschwert (auch in pflanzkörbe)
so nehmen sie die narung aus dem wasser auf und nicht aus der teicherde.

hallo markus!

mit den fadenalgen habe ich nur in den sehr hochsommerlichen wochen zu tun, ist das bei dir auch so? dann kein grund zur sorge... bei bedarf - wenn sie mich optisch zu sehr stören - hole ich sie mit einer fächerförmigen laubharke rund ums ufer hinaus. nur so, dass die freie wasserfläche wieder vollständig zu sehen ist. der lange stiel hilft ja, recht weit in den teich hineinzureichen. in den kleinen zwischenräumen zwischen den steinen und pflanzen lasse ich sie einfach; irgenwo muss sich ja auch das kleingetier verstecken können. und, wie petra schon schrieb, die lieblingspflanze bekommt noch mal eine extra säuberung. auch der pflanzenfilterteich und der bachlauf werden nur aus optischen gründen jetzt ab und an "abgeharkt", dafür nehme ich aber die handfächerharke.
lg ina

Hallo

die handelsüblichen "Phosphatblocker" (nur ein Beispiel!) im Filterkreislauf eingebaut geben keine Chemikalien ans Teichwasser ab
sondern bilden wasserunlösliche Verbindungen.

kosten eben auch richtig Geld !

meine Versuche mit Lava , Eisenwolle und "verbrannten Eisen" bei genügend Kalziumvorrat waren genauso erfolgreich .

Vielleicht nur Zufall !

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe neulich schon 25 Goldfische verschenkt ... teilweise Nachwuchs, teilweise älterer Besatz ...
Ich schrubbe meine Folie nicht ab ... das kam vll. falsch rüber ... ich hatte überlegt, ob das andere wohl so machen? ...

Der Teich wurde Anfang April leergepumpt, da die 2,20m bis ca. 20cm unter Wasserhöhe komplett dicht waren ... ich war 6 Jahre lang nicht vor Ort ... der Teich wurde mal gereinigt von einer Gartenfirma ... das aber leider nicht wirklich optimal. Früher hatten wir mal mehr, mal weniger Algen, aber Fadenalgen gabs vorher nicht.

Um genauer zu sein:
Ich hatte früher mit Algen, ehm, NULL Probleme ... seit April läuft ein neuer Filter, eine UVC, ein neuer Bachlauf, ein Skimmer, die alte Pumpe bewegt das Wasser unterirdisch (Strömung, klappt 1a) und Belüftersteinchen ... keine große Pumpe (200L / h).

Die Algen befinden sich vor allem in dem Teil, wo der Bachlauf in den Teich mündet. Diese komische Masse, die sofort zerfällt, wenn man diese aufnehmen will (am Boden), habe ich auch, aber wird weniger. Mein kompletter Bachlauf (4m) ist voll mit einer Schwertlinie (6 Abkömmlinge in 4 Wochen^^), Wasserpest, Hornkraut und dieser nicht winterfesten Schwimmpflanze).

Karsten ist ja unter anderem auch gegen UVC ... ich habs neulich mal getestet und die UVC 2 Wochen ausgelassen ... Wasser trübt sich nicht ...

Ein Problem bei mir: Futter :lala ... ich kanns oft nicht sein lassen, die Fische 3-4 mal am Tag zu füttern, auch gern mal etwas mehr ... dadurch kommt ja auch einiges an Nährstoffen in den Teich.
Schaffen es KOI (auch sehr kleine ca. 3-4-5cm groß), 2 Tage ohne Futter?

Hat man ohne UVC häufiger Probleme mit Parasiten?

Zuletzt bearbeitet:

Hi Karsten,
was meinst du mit " bei genügend Kalziumvorrat"?
Ich hab schon einen großen Eimer mit sauberem Eisen stehen und will den bald in einsetzen.

Markus, die Koi verhungern nicht, sie werden die Fadenalgen und die Lebewesen darin fressen. Meine holen sich immer noch welche zum Nachtisch nach der Fütterung. Nur die langen mögen sie nicht so, weil sie die nicht zupfen können.

Die Fütterung ist das Problem, dadurch kommen soviel Nährstoffe in den Teich. Diese werden von Pflanzen aufgenommen, aber die Menge an Pflanzen bei der Menge an Futter ist schwer zu realisieren.
Was ganz gut hilft ist eine gute Vorabscheidung. Seit ich die drin habe, kümmern viele Pflanzen schon. Letztes Jahr war der Teich fast zugewachsen mit Wassersalat, dieses Jahr nur kümmerliche Teile.

An den Stellen, wo eine mechanische Entfernung schlecht möglich ist, kommt Salz drauf, das hilft ein paar Wochen und nur langsam wächst der Flaum dann nach. Die Nährstoffe bleiben aber dann immer noch drin.

Die werden mit sehr großzügigen WW soweit möglich aus dem Teich geholt. Das tut den Fischen auch gut.

Joerg ... Danke erstmal.
Ich lasse 1x in der Woche gut nen halben m³ in den Teich, Rest läuft über.
Ich habe eigentlich alles durch, von weniger füttern bis hin zu UVC aus. Aber ich glaube auch, dass das füttern ein Problem sein könnte. So ne Dose Sticks oder Koi Menü geht in einer Woche weg, lass es mal 8 Tage sein ... die haben aber auch immer Hunger :lala

Vll. sollte ich das mal reduzieren und weiter beobachten? Wieviel an g oder Sticks füttert Ihr denn so? UVC mal ausmachen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten