AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?
Hallo Markus,
dein Teich ist 20 Jahre alt - habe ich gelesen?
Seit wann hast du ihn denn und seit wann hast du ein Problem mit den Fadenalgen?
Wenn ich lese, dass du die Teichfolie abschruppst, kann ich mir vorstellen, dass du auch des öfteren einen Wasserwechsel vornimmst - zumindest teilweise.
Ich empfinde die Algen als normal in meinem Teich. Ich nehme mal da was raus und mal dort. Ich habe meine Lieblingspflanze, bei der ich versuche, sie fadenalgenfrei zu halten...sie mag sie nämlich nicht
aber ich habe auch eine Ecke im Teich, wo ich die Algen Algen sein lasse
Wenn ich meine Teichfolie nicht mehr sehen muß, weil Fadenalgen daran herunterwachsen, bin ich eigentlich ganz froh...so schön ist schwarzes Plastik auch nicht
Mag sein, dass unser Leitungswasser hier belastet mit Phospat ist, aber einen anderen Nährstoffeintrag habe ich nicht groß zu vermelden. Keine Fische, kein Substrat, welches Nährstoffe abgeben kann, kein Dünger, der von außen einfließen kann und Laub etc.pp, wird so weit wie möglich abgefischt.
Dennoch habe ich Fadenalgen. Aber: wo ich sie rausfische und statt dessen z.B. große Bündel
Hornkraut einsetze...da kommen sie nicht mehr so schnell wieder.
Du hast ziemlich viele Fische in deinem Teich, wahrscheinlich fressen die auch ziemlich viele Pflanzen...ich kann mir vorstellen, dass du nicht sehr viel Masse an Unterwasserpflanzen hast.
Mein Tipp also auf dein Frage:" Wie beseitigt ihr eure Fadenalgen?"...rausfischen, statt dessen größere Mengen an submersen Pflanzen (Arten, die es in deinem Teich auch gut finden, denn z.B.
Wasserpest mag mein Wasser nicht) einbringen und vielleicht die Anzahl der
Pflanzenfresser (sprich Fische) verringern.
petra