Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Verkaufste mir Deinen Bach?

Ich hab oben schon ein selbstgestalteten, größeren Bereich (ca. 60cm tief und 30cm breit und ka wie lang) ... Im Bachlauf selbst sind auch ein paar dünne Fadenalgen, aber die Mehrheit wartet auf den Teich.
Wenn Ihr mit der Klobürste oder ähnlichen arbeitet, und die Algen abgedreht habt, schrubbt Ihr dann mit der Bürste noch an der Wand? Ich dreht nur ab und lasse den Rest, den ich nicht erwische, an Ort und Stelle ... Chemie ist doof
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Markus,

ich finde das Recht interessant. ich habe meinen 9 m Pflanzefilterbach nicht angelegt, um dort Fadenalgen zu züchten. Aber der Effekt ist einfach da.
Es wäre doch interressant ob man das reproduzieren könnte und damit die Algen einfach auslagern, z.B. in einen Miniteich.
Jörg hat geschrieben, das sich die Algen am idealen Standort ansiedeln. Bei mir hat der Teich mehr Sonne aber weniger Bewegung. Nun wäre ja die Frage, ob Dein Bachlaufteich im Schatten steht, denn Bewegung ist ja vorhanden.
Ich Pumpe nur Vorgefiltertes Wasser durch den Bach (für den Rest sind die Pflanzen zuständig).
Da ist die Frage, ob Du Nährstoffloses Filterwasser durch den Bach schickst und ob es dann nicht besser sein könnte direkt Teichwasser den Bach hinunter zu schicken um den Algenwuchs zu fördern?


Nur mal so eine Überlegung.

Grüße

Thomas

Grüße

Thomas
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Thomas,
hab das schön öfter gehört aber bisher konnte mir das auch niemand genau erklären warum mal und mal nicht. Die Fadenalgen sind wohl wählerisch.

Markus,
den kurzen Algenrasen mögen meine Fische, ich will denen nicht den Nachtisch nehmen.
Du kannst ihnen auch ohne extra "Chemie" an den Karren fahren. Die brauchen ja eine Menge an Bedingungen um gut zu wachsen. Entsteht an einen von diesen benötigten ein Mangel, werden sie kümmern.
Finde den Schwachpunkt und du kannst sie gut ärgern aber lass sie nie ganz aussterben, da sie ein Teil des Gleichgewichts im Teich sind.
 
AW: Wie beseitigt ihr Eure Fadenalgen ohne Chemie?

Hallo Markus,

ein Bierchen ist nie verkehrt

Aber zurück zu den Algen: ist sehe das nun wirklich entspannter:smoki
Seit einem Jahr lese ich hier und seit einem Jahr lese ich von Fadenalgen!!!
Natürlich gibt es die supertollen Teiche ohne eine Alge...aber vielleicht auch nicht

Deine Wassererneuerung liegt 3 Monate zurück. Ich gebe meinem Teich 3 Jahre ( naja, notfalls auch noch mehr) um das Gleichgewicht zwischen guten und schlechten Pflanzen, guten und schlechten Mikroorganismen herzustellen und solange greife ich nur manuell ein.
O.k., du hast Technik (aber auch Fische) - ich nicht...aber etwas mehr Geduld solltest du schon aufbringen.

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…