Wie bleibt mein Teichwasser sauber?

Schmerle

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6m
Teichvol. (l)
600l
Besatz
3 kleine Goldfische
Hallo!!
Bin neu bei Hobby-Gartenteich und habe ein großes Problem.
Wir haben einen kleinen Gartenteich mit ca. 600l Inhalt und 3 kleinen
Goldfischen. Unser Wasser veralgt sehr schnell. Wir haben eine kleine Pumpe
die allerdings immer wieder verstopft.
Wer weiß abhilfe, zum Beispiel Teichfilter??

AW: Wie bleibt mein Teichwasser sauber?

Hallo,
wie siehts mit der Bepflanzung aus? Davon brauchst du möglichst viel...dann wirds auch mit den Algen weniger.

Hallo Schmerle,

WILLKOMMEN!

Möglichst viele Pflanzen, da stimme ich zu. Allerdings ist eine Algenblüte im Frühjahr in einem bestimmten Rahmen ganz normal. Pflanzen entziehen dem Wasser in der Vegetationsperiode viele Nährstoffe und lassen dabei nichts für die Algen über. Das Algenproblem löst sich dann von selbst.

Jedoch ist so wenig Wasser nicht gerade ideal zur Fischhaltung, auch wenn die "Fachberater" in Bau- und Zoomärkten anders beraten. Diese kleinen Teiche sind meist sehr flach - oft weniger als 60cm. Im Winter kann es passieren, dass den Fischen unter der Eisdecke nicht genügend Überlebensraum bleibt. Andererseits steigen die Wassertemperaturen im Sommer in gefährliche Höhen. Die Fische sind in beiden Fällen in akuter Lebensgefahr, weshalb die hier meist vertretene Meinung diese ist: Keine Fische unter 1000 Liter und weniger als 80 cm Wassertiefe. Wobei in Regionen mit strengen Wintern diese 80 cm eventuell bereits knapp werden...:(

Bezüglich Filter haben wir einen tollen Artikel unter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1125
Lass Dich nicht schrecken, der Artikel ist zwar lang, aber jede Zeile lesenswert!

Zu Pflanzen, Algen und den Zusammenhängen gibt's noch folgendes:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016