AW: Wie bleibt mein Teichwasser sauber?
Hallo Schmerle,
WILLKOMMEN!
Möglichst viele Pflanzen, da stimme ich zu. Allerdings ist eine Algenblüte im Frühjahr in einem bestimmten Rahmen ganz normal. Pflanzen entziehen dem Wasser in der Vegetationsperiode viele Nährstoffe und lassen dabei nichts für die Algen über. Das Algenproblem löst sich dann von selbst.
Jedoch ist so wenig Wasser nicht gerade ideal zur Fischhaltung, auch wenn die "Fachberater" in Bau- und Zoomärkten anders beraten. Diese kleinen Teiche sind meist sehr flach - oft weniger als 60cm. Im Winter kann es passieren, dass den Fischen unter der Eisdecke nicht genügend Überlebensraum bleibt. Andererseits steigen die Wassertemperaturen im Sommer in gefährliche Höhen. Die Fische sind in beiden Fällen in akuter Lebensgefahr, weshalb die hier meist vertretene Meinung diese ist: Keine Fische unter 1000 Liter und weniger als 80 cm Wassertiefe. Wobei in Regionen mit strengen Wintern diese 80 cm eventuell bereits knapp werden...
Bezüglich Filter haben wir einen tollen Artikel unter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1125
Lass Dich nicht schrecken, der Artikel ist zwar lang, aber jede Zeile lesenswert!
Zu Pflanzen, Algen und den Zusammenhängen gibt's noch folgendes:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016
Ich hoffe, damit hast Du erstmal alle Informationen, um Dein Problem souverän zu meistern! Natürlich sind wir für weitere Fragen für Dich da!!! Dabei wäre es schön, wenn wir Deinen Vornamen wüssten, damit wir Dich persönlicher ansprechen können.