Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie entfernt man Goldorfen aus einem großen Schwimmteich?

Sven60

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2011
Beiträge
8
Ort
56076
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
100000
Besatz
1 Goldorfe
Ich habe vor 3 Jahren einen Schwimmteich ( ca. 100 qm ) gebaut und insgesamt 13 Goldorfen eingesetzt. Letztes Jahr haben sich die Fische extrem vermehrt, wir haben nun neben den Altfischen noch ca. 60 Jungfische. Wir würden die Goldorfen am liebsten ganz entfernen, doch wie? Wir haben es schon mit einem Laubfangnetz ( 5 x 4 m ) versucht, doch das hat nicht so richtig geklappt, da die Fische immer wieder am Rand vorbei schwammen. Hat jemand zu diesem Thema Erfahrung oder eine Idee?
LG Sven
 
Moin Sven, wie wäre es ein paar Freunde einzuladen und schön am Sonntag Nachmittag gemeinsam goldorfen zu angeln ansonsten stelle ich mir das bei deiner teichgröße sehr schwierig vor. Vielleicht reusen stellen oder ein Zugnetz vom Fischer leihen... grüße martin
 
Hi Sven,

wie schon geschrieben die Eltern am besten rausangeln, und um die kleinen loszuwerden z.B einen Esox von 20-25cm (oder Zander um 30-35cm) als Spielkameraden einsetzen (die Orfen von letzten Jahr dürften ja erst um die 7-8cm sein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Hecht wohl schneller arbeitet als ein Zander. Denke auch, dass dies ein vernünftiger Weg ist. Den Hecht dann verspeisen, oder vielleicht nimmt ihr wirklich mal ein Verein, etc. Jedoch liest man ja immer, dass Vereine keine Fische aus Gartenteichen wollen.
 
Das mit dem Hecht erscheint mir tatsächlich sinnvoll, doch bekomme ich denn einen Hecht her? Die wird's doch kaum im Zoofachhandel geben.
 
Hallo !
Ich hab mir das nicht getraut zu schreiben, mit dem angeln! Die Biester sind so schnell, da hat man einfach keine andere Chance.

Viel Glück Ron!
 
Hallo Ron,
Die sind wirklich extrem schnell, selbst die Jungtiere. Ich hatte es auch schon mit einem Netz vergeblich versucht. Weißt Du denn, wo man einen Hecht kaufen kann?
LG Sven
 
Hallo Sven!
Beim Fischer, einige verkaufen auch lebende Exemplare, so wie Stör und Zander, und die sind um einiges billiger wie in einer Zoohandlung. Z.B. Stör das kilo für ca. 20€ + - ...... der ist dann so um die 50 cm.Bei Hecht und Zander leider !!!!

Gruß Ron!
 
Ach Sven, der Transport ist eine heikle Sache , ein Fischer ist natürlich kein Fischhändler, der Dir den Fisch in ein Plastiksack steckt und verknotet. Nein dafür mußt Du schon allein sorgen.
Eine Tuppe mit 15 cm Wasser gefüllt und eine Platte mit kleine Schraubzwingen befestigt darauf gelegt. Ist natürlich nicht Wasserdicht aber hält so einiges ab. Durch das umher schwappende Wasser wird immer wieder Sauerstoff in den Behälter geleitet. Mehr kann ich nicht sagen.

Ron!
 
Hi Sven,

google mal ob es eine Satzfischzucht in deiner Nähe gibt, wenn man selber abholen kann bekommt man da sicherlich auch "Kleinmengen" außerhalb der regulären Besatzzeiten von Angelvereinen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…