Wie erneuere ich einen alten Teich?

briba

Mitglied
Dabei seit
21. Nov. 2010
Beiträge
1
Ort
75031
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
10ccm
Besatz
Keine Fische
Hallo liebe Gartenteichbesitzer,
ich habe eine 25 Jahre alte Teichanlage an einem Hang. 3 verschieden große Folienbecken sind in unterschiedlicher Höhe mit einem Bachlauf und einem Überlauf verbunden. Mit einer Pumpe wird das Wasser nach oben transportiert und läuft den ganzen Weg nach unten. Leider verliert beim die Teichanlage sehr viel Wasser, wenn der Umlauf in Betrieb ist. Meine bisherige Suche nach der Ursache blieb erfolglos. Möglich ist noch, dass das mittlere Becken beim Rückstau überläuft.
Da die ganze anlage schon sehr alt ist, die Folie zwar intakt, aber recht steif ist. möchte ich stückweise die Anlage erneuern.
Ich denke mir das so: Zunächst muss die Uferbefestigung (viele viele Sandstein) abgeräumt werden, dann der Teich geleert werden, die alte Folie am oberen Rand abgeschnitten werden , dann neues Vlies und neue Folie eingebracht werden. Die alte Folie möchte ich zum größten Teil drin lassen. Ich beginne mit dem unteren größten Teichbecken, dann fahre ich beim mittleren Teichbecken fort, dann kommt der Bachlauf und zum Schluss, falls notwendig, auch das obere Minibecken an die Reihe.
Hat jemand Erfahrung mit der Erneuerung alter Teiche und kann mir wichtige Tipps geben??
 
AW: Wie erneuere ich einen alten Teich?

Hallo briba, Vorname?

bevor Du Dir allzu große Mühe machst, würde ich Dir raten, die Ursache Deines Wasserverlustes festzustellen, damit Deine neue Folie nicht gleich wieder schaden nimmt. Mögliche Ursachen könnten Wurzeln oder auch Wühlmäuse sein.
Um die undichte Stellen zu finden, solltest Du ersteinmal die Pumpe abschalten, dann wird schnell deutlich wo die größten Verluste auftreten. Danach solltest Du am Rand die Folie freilegen, um die Dochtwirkung von Pflanzen und Substrat zu unterbinden.
Um die Folie vor Wurzeln und Wühlmäusen zu schützen habe ich als Unterbau eine 5cm dicke Sandschicht
eingebracht, dem ich ein wenig Zement zugesetzt habe (ca. 1 zu 7). Diese Schicht schützt, gibt Stabilität und kann nötigenfalls leicht wieder entfernt werden.
Aber wenn man sowieso alles neu macht, ergeben sich auch ganz andere Optionen, wie in meiner Vorstellung beschrieben.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29422/?q=Nikolai

Gruß Nikolai
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten