Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie Filterhaus bauen?

AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo zusammen,

erst mal danke für die vielen tips! Ich werde morgen mal anfangen, die rohre und kabel, sowie die uvc anders zu installieren, so daß ich dann entsprechend platz für die hütte habe.

Heute war ich bei'm holzhändler meines vertrauens und habe mich erkundigt was ich zum streichen nehmen soll, erst grundierung gegen pilze, dann lasur. Isolieren ist eher nicht so gut, meint er, es kommt auch durch die dampsperre feuchtigkeit und dann kann es pilz oder schwamm geben.

Alsi ich lege morgen mal mit der hütte ls und dann überlege ich, was ich innen machen kann. Unter der holzterasse werde ich auf jeden fall styrodur verlegen....

Viele grüße
Ulli
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich begonnen, das Filterhaus zu bauen. Leider hat mich die Neuverrohrung der UVC über 2 Stunden und 10m Teflonband gekostet, weil es irgendwie immer an einer anderen Stelle getropft hatte .

Dabei ist das nur ein Provisorium und wird komplett mit PVC Druckrohren neu verlegt, wenn denn die Hütte mal steht.

Also bin ich nur etwa bis zur Hälfte fertig geworden, dafür habe ich das Holz schon imprägniert und lasiert, Regen war ja angesagt... Stand heute habe ich wenigstens kein Problem mit der Lüftung - am Wochenende geht's dann weiter und ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • f_3.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 96
  • f_2.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo zusammen,

ein paar Wochenenden und Bandscheibenvorfälle später wie versprochen, hier noch eine paar Infos, wie es mit meinem Filterhaus weiterging:

  • Einen Samstag später stand das Häuschen und war innen wie außen imprägniert und gestrichen.
  • Der Boden wurde unter den Douglasienbrettern mit 20 cm Styrodurplatten isoliert
  • Innen habe ich ebenfalls teilweise schon die Styrodurplatten aufgeklebt, an den Wänden an denen noch Technik installiert wird fehlt die Isolierung noch, da ich dort Bretter zum besseren Halt an die Wand schraube.
  • Alle Kabel wurden neu verlegt und oben befestigt, die Steckdosen sollte man nicht am Boden liegen haben, falls mal Wasser austritt
  • Letzten Samstag habe ich dann noch den Heizer installiert, damit ich das Wasser im Notfall etwas anwärmen kann.

Jetzt muß noch erledigt werden:

  • Die UVC fest verrohren und befestigen
  • Die Kabel mit hochwertigeren Steckerleisten und Kabelpanel versehen
  • Die noch fehlende Isolierung anbringen

Fertig!!

Als nächstes Projekt baue ich mir eine Teichabdeckung auf Schwäbisch, da halte ich Euch natürlich wieder auf dem Laufenden, wenn es jemanden interessiert.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • F0_0.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 76
  • F0.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 74
  • F1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 76
  • F2.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 77
  • F3.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 83
  • F4.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 86
  • F5.jpg
    122 KB · Aufrufe: 74
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Ulli,
Dein Häuschen sieht gelungen aus ! Ich drücke Dir die Daumen, dass es feuchtemäßig keinen Ärger macht !
Wäre aus diesem Grund nicht ein kleiner Lüfter eine gute Idee?
Ein "Luftspalt" unter der Dachisolierung mit Schlitz zur Tür im Inneren des Häuschens wäre der eine Teil der "Zuluft". Die Zuluft könnte aus Löchern in der Rückwand in den Dach-Zwischenraum einströmen, und sich so bei Sonnenschein erwärmen. Ein "Solarlüfter" könnte die Luft aus dem Häuschen saugen (wenn kein Licht, dann dunkel und kalt). So hast Du fast einmal täglich einen Luftwechsel im Häuschen. Im Sommer würde ich den "Dachschlitz" zustopfen. Dann wird die Luft größtenteils aus dem Türspalt (von unten, und der Boden kühlt!) angesaugt. In beiden Fällen kann die Zuluft Feuchtigkeit aufnehmen, die dann aus dem Häuschen transportiert wird. Ist das eine Idee?
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Rolf,

gute Idee!! Die Belüftung muß ich nochmal überdenken, da hast Du recht! Ich hatte schon an einen Lüfter im oberen Bereich an der Rückwand gedacht, der im Sommer die aufgestaute Luft rausbläst. Wir haben meist Westwind, der bläst dann aus Richtung der Tür.

Also könnte ich hinten oben einen Lüfter nach außen anbringen, die kühle Luft wird dann unter der Tür angesaugt. Im Winter dann den Lüfter mit einer Abdeckung versehen.

Dachspalt würde ich ungern anbringen, da müßte ich das wieder abschrauben oder so ein Gitter wie an den Kellertüren anbringen und im Winter verschliessen.

Also ich denke im Sommer ist die Belüftung kein Problem, im Winter schon. Ich will die Wärme im Häuschen halten und gleichzeitig belüften... das kann eigentlich nur ganz unten passieren, die Wärme staut sich oben?

Einen Frostwächter werde ich auch noch brauchen, sonst friert mir bei aller Isolierung doch das Filterpapier ein?

Grüße
Ulli
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo Ulli,
über das Dach hast Du die größten Temperatursprünge (und damit Feuchtigkeitswechsel). Unterschätze die Wintersonne nicht, die kann Dir Wärme bringen, auch bei Lufttemperaturen <0°C. Daher kam mein Vorschlag, das Luftpolster zwischen Isolierung und Dach dafür zu nutzen. Ich würde einfach vermuten, dass Du für den Luftdurchlass nur kleine Querschnitte brauchst: DN 100 ist z. B. gut für 100 m³/h Luft auf einige m (das sind etwa 150 kg/h unter Normbedingungen!). Einige wenige Belüftungslöcher sollten Dein Isolierungskonzept nicht beeinträchtigen.
Es freut mich sehr, dass Du auch an so etwas gedacht hast. Schließlich hast Du ja auch Verdunstung aus dem Wasser im Genesis-Filter, wenn die Luft im Haus unterhalb der Wassertemperatur ist. Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass elektrische Beheizung auch von isolierten Gebäuden Geld kostet .
 
AW: Wie Filterhaus bauen?

Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen wie kalte es denn höstens im Filterhäuschen werden darf, kann man den Bachlauf mit einbeziehen oder sollte ich den im Winter umgehen und direkt zurück in den Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…