Wie Frösche aussperren?

gle

Mitglied
Dabei seit
15. Nov. 2008
Beiträge
9
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Rotaugen
Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich die letzten drei Tage, also seit meiner Anmeldung, fast komplett mit Lesen verbracht. Unglaublich, wie viele schöne Möglichkeiten es gibt einen Teich anzulegen :) Ist ganz prima bei Euch!

Ich selber bin Angler und träume schon seit vielen Jahren davon einen kleinen Nutzteich anzulegen. Seit etwa einem Jahr habe ich einen Garten, in dem das möglich scheint ... mir schwebt so ein bäuerlicher Wiesenteich vor, mittlerweile verschönt mit der einen oder anderen Idee aus Eurem Forum. Besonders ein Stückchen Holzzaun hatte es mir angetan, mal schaun ob ich es nochmal finde.

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, daß die Fische für mich Nutztiere sein sollen. Natürlich nur in ganz kleinem Maßstab, bisher denke ich an einen Schwarm Rotaugen und vielleicht einige Schleien und/oder Aale.

Für die meisten Probleme die ich kannte ... sowie noch viele mehr, die ich vorher noch nicht kannte ... habe ich im Forum prima Antworten gefunden. Ein Problem ist aber geblieben, und aus diesem Grund schreibe ich: Ich will auf gar keinen Fall meine Nachtruhe den Fröschen opfern und ich möchte auch keinesfalls das den Nachbarn hier zumuten. Alle hier an meinem Wohnort genießen ja die himmlische Ruhe, gerade des Nachts. Für mich sind Frösche (zumindest die grünen) ein klares KO-Kriterium.

Leider finde ich im Internet zwar Millionen an Tips wie man Frösche zur Ansiedelung bewegt, aber selbst go**le rückt nichts zu Anti-Frosch-Vorkehrungen raus ... iss wohl nicht so ganz konform zum Zeitgeist :( Die Idee von Annett (mit dem "Klatscher") habe ich gelesen, aber mir wäre eine sichere (und leise) Methode lieber. Weil wenn die Tiere mal da sind bringt man sie bei der heutigen Gesetzeslage ja legal nicht mehr weg (Was für ein Unsinn!!!)

Habt Ihr da irgendwelche Tips? Vllt steile Ufer außen oder innen? Und wie könnte man das machen, so daß es trotzdem so natürlich wie möglich aussieht? Ich erinnere mich an einen Karpfenteich, bei dem der Rand mit dicken Baumstämmen gemacht war und der Wasserspiegel 20 cm abgesenkt ... Was meint Ihr dazu?


Hoffentlich nicht zu viele Fettnäpfchen erwischt :) und viele Grüße
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hallo Sebastian,

naja, es gibt halt solche und solche Naturliebhaber - und ich kenn da auch einen Schwimmteichfuzzi, der fängt jeden 'zugerasten' Frosch und vermacht ihn den Nachbarn mit Teich, die so ein Froschkonzert mögen - oder setzt ihn anderswo aus.
Abgesenkte Wasserspiegel finde ich fies, weil da kommen viele andere Tierle sicher nimmer raus. - vielleicht ist besser ein Froschdichter Zaun um die Anlage
(senkrechtes Blech ca. 60 cm? - das macht man bei uns zur Froschsperre vor Straßen, die die Froschwanderung queren).

Schöne Grüße vom Bodensee,
von einem, dem das Konzert (meistens) gefällt und auch die Nachbarn glücklicherweise dem Treiben gerne zusehen und zuhören.
(Vielleicht frägst mal die Nachbarn, ob es sie wirklich stören würde). Außerdem ist für manche Fischarten Froschlaich und Kaulquappe ein natürliches Nahrungsmittel.

Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Frösche aussperren?

hallo!
Also, wenn bei euch bis jetzt himmlische Ruhe herrscht - vielleicht bleibt das dann sowieso so?? auch wenn sich Frösche (oder Kröten) bei euch im Teich ansiedeln sollten....
Und Kaulquappen sind sooo süß!!!
Nicht alle Kröten/Frösche machen echt Lärm - bei uns gibt es nur zur Paarungszeit im Wasser kaum hörbare dumpfe krook-krook-krooks...
Ich glaube, der laute Frosch ist der Teichfrosch - ??? der, der immer im Wasser lebt, meine ich - kann aber auch ein Irrtum sein...
Vielleicht weiß da wer anders mehr???

Wir haben übrigens auch eigentlich einen Nutzteich (Forellen) - trotzdem ist "er" unser Liebling (der Teich)!!! Das eine schließt das andere doch nicht aus!!
Und ja: die Forellen fressen fleissig Froschkaulquappen... :(
Aber der ärgste "Feind" dieser kleinen Wassertiere ist die Ringelnatter - und wenn du die mal im Teich hast, bleibt deine Froschpopulation sowieso im Rahmen...
Ein Teich ist Leben!!
Ich würde mal abwarten....
Weil, wie gesagt: "unsere" Kröten (Frösche??) sind kaum hörbar!
liebe Grüße!
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hi Sebastian,

für Aale wird dein Teich sicher zu klein sein. Rotfedern willst du doch nicht essen ? Ich denke wenn du als Angler einen schönen Nutzteich anlegen willst, solltest du dir überlegen ob du Karpfen oder Forellen züchten und später essen willst.

Du solltest dir auch überlegen ob du einen Naturteich oder einen tastächlich reinen Nutz-/Zuchtteich haben willst.

Ich denke wenn du nicht besonders viele Pflanzen am Teich hast (wie das ja meistens bei einem Zuchtteich ist), werden sich auch kaum Frösche ansiedeln - ich hab zumindest noch nie einen hier in Nrw an einem kommerziellen Forellenangelteich gesehen.

Ansonsten bau doch einen Storchennestplatz mit einem alten Wagenrad usw. wenn sich dann bei dir einer ansiedelt wird der schon auf Froschjagt gehen ;)

Also, was wirst du für eine Teichart bauen wollen ?
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Vielen Dank für Eure netten Antworten! Ich hatte doch echt etwas mulmiges Gefühl vor dem Nachschauen heute. Ist allerdings auch mein allererster Beitrag in einem Forum gewesen :) ...

@Kurt: Hast schon irgendwie recht mit dem abgesenkten Wasserspiegel. Hoffentlich bleibt nicht wirklich das Blech als einzige Möglichkeit, wäre aber wirklich eine. Der eine Nachbar, mit dem ich über meinen Teichbauplan gesprochen habe, hat sofort und spontan gemeint: "Und der Krach mit den Fröschen?". Die anderen Nachbarn habe ich gar nicht erst gefragt, eigentlich ist mir die Ruhe selber ja auch wichtig :)

@flohkrebs: Die artigen Frösche kenne ich auch von einem anderen Teich - diiie wären vollkommen ok! Ich mag Frösche eigentlich ja auch, genau wie all die anderen Tiere am Wasser. Eine Ringelnatter als Anwohnerin wäre traumhaft. ... Ein Teich ist Leben :) - ich verstehe gut, was Du meinst. Ich lasse mir nochmal durch den Kopf gehen, ob ich vielleicht wirklich übertreibe ....

@Ralf: Karpfen werden mir zu groß und Forellen sind zu anspruchsvoll mit dem Wasser. Wenn die "Froschfrage" nicht wäre, würde ich mir einen Teich ohne jede Technik anlegen, mit großem Pflanzenbereich auf der einen Seite und einem großen, pflanzenfreien Tiefwasserbereich mit Steilküste (Mauer/Schuppen) und Steg auf der anderen. Könnten alle Tiere so leben, wie sie wollen und Fische nur soviele, wie der Teich ohne große Pflege und ohne Fütterung verträgt. Und selten mal was rausfangen. So hab ich mir das gedacht :)

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW: Wie Frösche aussperren?

hallo Gle

ich bin ja irgendwie etwas befremdet...:kopfkratz
artige frösche, unartige frösche..
liebe schlangen..
ein teich ist leben..es stellt sich ein oder nicht und fragt nicht erst den menschen, ob es diesem auch paßt....

vielleicht solltest du schilder aufstellen:


avatar schlange.gif  >>>> :willkommen

pfeil.gif  Teich 2 278 ottokar2.jpg  pfeil.gif you're fired!.gif 

argh!.gif 

gruß ulla
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Ich schliesse mich tendenziell Ullas Meinung an,
gebe aber trotzdem den Tipp mal nach Froschschutzzaun zu googeln.

Gruß Wolf
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hallo Sebastian!

gle schrieb:
Vielen Dank für Eure netten Antworten! Ich hatte doch echt etwas mulmiges Gefühl vor dem Nachschauen heute.

Zu recht, Sebastian, zu recht! Ich habe lange übelegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll. Ich denke, so ist es einigen hier gegangen.
Trotzdem auch von mir ein :Willkommen2 bei uns.

gle schrieb:
Der eine Nachbar, mit dem ich über meinen Teichbauplan gesprochen habe, hat sofort und spontan gemeint: "Und der Krach mit den Fröschen?". Die anderen Nachbarn habe ich gar nicht erst gefragt, eigentlich ist mir die Ruhe selber ja auch wichtig :)
Das, was hier so abfällig als Krach bezeichnet wird, ist ein NATURereignis, dass nur wenige Wochen im Jahr andauert.
Zumal, da es bei Euch in der Gegend ja so "ruhig" ist, gar nicht gesagt ist, dass es die besagte Froschart überhaupt gibt. Sie fallen nämlich in den seltensten Fällen vom Himmel, sondern wandern aus der näheren Umgebung zu - aber eben nur, falls vorhanden.

gle schrieb:
Ich mag Frösche eigentlich ja auch, genau wie all die anderen Tiere am Wasser. Eine Ringelnatter als Anwohnerin wäre traumhaft. ... Ein Teich ist Leben :)

Du musst Dich entscheiden: ein Teich voller Leben, abwechslungsreich und interessant - ein blühenedes Biotop - Schmuckstück für jeden Bauerngarten. Oder ein Fischbottich, der ohne Technik wie eine Kloake aussehen wird.

gle schrieb:
- ich verstehe gut, was Du meinst. Ich lasse mir nochmal durch den Kopf gehen, ob ich vielleicht wirklich übertreibe ....
Tu das!

gle schrieb:
Wenn die "Froschfrage" nicht wäre, würde ich mir einen Teich ohne jede Technik anlegen, mit großem Pflanzenbereich auf der einen Seite und einem großen, pflanzenfreien Tiefwasserbereich mit Steilküste (Mauer/Schuppen) und Steg auf der anderen. Könnten alle Tiere so leben, wie sie wollen und Fische nur soviele, wie der Teich ohne große Pflege und ohne Fütterung verträgt. Und selten mal was rausfangen. So hab ich mir das gedacht :)

So solltest Du es auch machen - vergiß diese alberne Froschfrage. Lies Dich hier durchs Forum (auch zum Thema Froschlärm gibt es einiges).

Warum für ein paar Wochen pro Jahr und einen Nachbarn, der keine Ahnung hat, was Krach wirklich ist, auf etwas so schönes verzichten?
(Das Nächste wäre nämlich die Bäume abzusägen, weil die Vögel morgens so einen Lärm machen...:crazy )

Ob es ganz ohne Technik gehen wird, ist allerdings eher von Größe, Bepflanzung und Fischbesatz abhängig. Mehr Lesestoff über den Winter findest Du hier im Basiswissen und die Suchfunktion wird Dir auch weiterhelfen.
 
AW: Wie Frösche aussperren?

übrigens darf der nachbar dich wegen froschlärm nicht verklagen, siehe nachbarschaftsrecht usw.

also mach dir keinen kopf wegen der nachbarschaft
 
AW: Wie Frösche aussperren?

Hi,
verstehen kann ich ihn aber auch.
"Unsere" Frösche haben wochenlang einen Höllenlärm gemacht.
(Natürlich nur wieder die Jungs in ihren grüngestreiften Strampelanzügen...:kopfkratz )
Wenn man (ich) 3 Nächte kaum geschlafen hat, da kocht das Adrenalin im Blut über und dann ist noch schlechter mit Schlafen.
Soviel Joga gibt es auf der ganzen Welt nicht, um das aufzufangen.

@ Elschen: Ommmmmmmmm....:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten