AW: Wie Frösche aussperren?
Hallo Sebastian
Hallo Ulla,
meinste nicht, daß es besser wäre, beide Nachbarn in Deinem Beispiel würden ein bißchen Rücksicht nehmen? Und anfangen kann man immer nur selber. Und wenn Dich das Thema nicht so anmacht: Musst ja nich
....
Richtig, richtig , Sebastian,-wobei die Betonung auf BEIDEN liegen sollte.
Und das Wort Rücksicht bekommt eine ganz besondere Note wenn man es mit Toleranz würzt. Denn sicher tolerierst auch du hier und da etwas vom Nachbar, wie es bei fast allen im Alltag der Fall ist, was dir nicht immer und grundsätzlich genehm ist,-oder?
Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Schmetterlinge im Garten fast gar nicht mehr, man freut sich mittlerweile ja schon über ein ordinäres Pfauenauge. Und ... das Ganze ist natürlich erkauft damit, daß unsere Fabriken jetzt in China stehen und dort die Flüsse verpesten.
Man muß nicht bis nach China gehen.Jeder einzelne von uns hat es in der Hand.Wo keine Überlebensmöglichkeit für ein Tier oder ganze Art bleibt wird sie über kurz oder lang weg sein.Die Ursache fängt immer im kleinen an.Paßt ein Tier dem Menschen nicht in seiner Umgebung muß es weg! Ausgesperrt, ihm die Lebensgrundlage nehmen oder streitig machen,soviel Chemie benutzen bis es erkrankt und ausstirbt,durch Versuche Tiere so verändern zu wollen, daß sie für den Menschen NOCH nützlicher werden usw..
Und Sebastian, das sind nicht die Chinesen, das sind DU UND ICH und viele andere.
Und wenn du keine Schmetterlinge im Garten hast wird es wohl eher daran liegen, daß du auch keine Nahrungsquelle für sie dort hast
Kann man aber mit wenig Aufwand schaffen...zumal Schmetterlinge ausgesprochen leise Tiere sind
Last not least
Wenn du dir die Bilder von Jochen ansiehst ,-
geht dir dann nicht das Herz auf?
Das ist das Leben am Teich, was einen Teich zu einem wirklichen Teich macht.
Vielleicht überdenkst du alles noch einmal ,zeigst deinem Nachbarn einfach mal die Bilder bei einem Bierchen und versprichst ihm, ihn zu einem Grillabend am fertigen Teich einzuladen.
Und wenn Dich das Thema nicht so anmacht: Musst ja nich
Es macht mich total an, sonst würde ich nicht darauf posten
Gruß ulla