Wie geht das? Teichheizung festgefroren...

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Meine neue Schego 100 Watt Teichheizung ist im Teich festgefroren. :shock Wie kann das gehen? Ich habe sie an einem Frostwächter angeschlossen, damit nur geheizt wird wenn es unter 0 Grad kalt ist. irgendeines der Geräte ist wohl defekt. Gott sei dank ist der Teich durch die Sprudelsteine noch offen...nun bekomm ich den Heizstab nicht raus, kann also nicht testen, ob es an ihm liegt.´

AW: Wie geht das? Teichheizung festgefroren...

Hallo Gabi, einfach mit etwas warmen wasser vorsichtig die stelle auftauen , dann bekommst du ihn raus.

Gruß
Wuzzel

Richtig, lässt sich ja schnell testen, einfach den Frostwächter rausnehmen, und direkt in die Steckdose gehen. Dürfte sich nach 1-2 Minuten erkennen lassen, woran es liegt. Bei diesen Temperaturen benötigst Du auch keinen Frostwächter, einfach durchlaufen lassen....

Oder eine Schaltuhr. Alle 6 Stunden 15 Minuten (einen Schieber hoch) heizen lassen.

Hab den Frostwächter entfernt und die Heizung nun direkt gesteckt, vor 2 Tagen. Bis jetzt sieht man aber gar nichts, daß es auftaut. Dann ist er wohl doch kaputt denk ich mal. Mist, das Ding ist nigelnagelneu.

@ Wuzzel
Du meinst ich könnte das Gerät einfach mit heissem Wasser auftauen? Macht das meinen Fischen nichts aus? Ich hätte das Ding gern raus, traue mich aber nicht so richtig ran. :beten

Hallo Gabi

..ich bin zwar nicht Wuzzel, aber dennoch auch von mir der Rat, das Ding mit Hilfe von heißem Wasser rausholen und dann zurück an den Händler zwecks Garantieabwicklung.

Grüße
Reinhard

Eine Funktion der Heizung würdest du schon nach 30 Minuten sehen.
Wenn sie dann draußen ist, stecke den Stecker 15 Sekunden in die Steckdose. Sie sollte fühlbar warm werden.

Hallo,

heute hat es ja schön getaut, sodaß ich die Teichheizung heute wohl rausmachen kann. Dann schaun mer mal, ob das Ding hin ist. Ich hatte ja schon leicht angezweifelt, ob auf der Steckdose Strom ist :lala
das wollte mein Schnuck aber gar nicht hören :box Männer ......:engel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten