Wie gestalte ich den Schmutzablauf von Trommler, EBF & Co?

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo Leute.

Ich habe mal ernsthaft die Frage: Wie gestalte ich den Schmutzablass von Trommelfilter, Endlosbandfilter und Co. bezüglich der Schmutzrinne?

Warum frage ich? Ich habe heute morgen den Auftrag meiner Regierung bekommen, doch mal den stinkenden Gully meines Trommelfilters zu reinigen. Bei mir ist dies eine Regentonne im Erdreich vergraben - ohne Boden -, so dass dort das Wasser versickern sollte. Der Boden ist mit mit einem Vlies ausgelegt, was sich sicherlich schon entsprechend zugesetzt hat. :lala5

Die Tonne war voll mit Wasser und am Boden hatte ich bereits eine Schicht von gut 5-10 cm Dreck. Nach dem Abpumpen des gut riechenden Düngewassers habe ich den Dreck raus gekratzt!

- nur gut, das ich gerade einen Schnupfen habe! :like: -

Das kann aber doch nicht die Lösung sein, dass ich alle paar Wochen die "Sickergrube" leer pumpen und anschließend frei graben muss!?

Wie macht ihr das? Was habt ihr noch so für Ideen?
(PS: Ableiten in die öffentliche Kanalisation entfällt selbstverständlich aus rechtlichen Gründen)

Ich habe aktuell den Gedanken, in die Ablaufleitung des Trommelfilters einen Regendieb einzusetzen, so dass der grobe Schmutz gleich wieder vom Spülwasser getrennt wird und in einen separaten Behälter (Netz, Korb o.ä.) fällt, dort austropfen kann und dann auf dem Kompost landen kann? Das Wasser könnte dann ja theoretisch, da es "sauber" sein sollte, wieder über Dränagerohre versickern. Allerdings bin ich mir hierzu noch nicht über den gesamten Aufbau einer solchen Konstruktion schlüssig, da dies scheinbar wieder recht viel Platz benötigt.

Wenn möglich bitte Bilder einstellen! - das macht das Verständnis einfacher! :D
 
Wie wäre es denn mit einem Siebgewebe was du waagerecht unterhalb vom Einlauf reinhängst?

LG René
 
Hallo

Mein Plan mal dazu .......

Ich hab einen 600 Liter IBC 3/4 eingegraben . 5 cm unter Erdreich hab ich da 10 er Löcher reingebohrt . Bis dahin kann das Wasser dann Steigen bis es ins Erdreich laufen kann . Um den IBC liegen Kieselsteine , erst groß dann klein in dem Sinn wie ein Sickerschacht . In den IBC kommt dann eine Schmutzwasser Pumpe .
Da ja dann einiges an ( Schmutz ) Wasser anfällt wird damit der Garten Bewässert .
Mit der Schmutzwasserpumpe sollte auch der Grobe Schmutz mit Abtransportiert werden .
Um das Monatliche Sauber machen werd ich wohl auch nicht drumrum kommen mit der Technic .
Was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein ........
 
Hi Rico,

ein alter Kaffeefilter wäre bestimmt auch ne Idee (ist ja ned so die Wassermenge), den Filter Beutel kannst du dann ja auf dem Kompost entsorgen,
 
Hallo Rico,

Ich hab bei mir ne normale tauchpumpe drin. Wenn es voll ist Pumpe ich durch einen unterirdischen Schlauch das Wasser und Dreck direkt auf dem Kompost.

Gruß
 
Die Siebvariante gefällt mir eigentlich irgendwie am besten, da ich beim Auspumpen der Schmutzsammelkammer eben nicht nur Wasser hatte. Es waren recht viele Algen, Blätter und anderes Zeugs, Tannenzapfen und Co. im Behälter, was die Schmutzwasserpumpe natürlich nicht förderte und das Flügelrad 1-2 x verstopfte.

Eine Konstruktion mit Sieb oder Siebgewebe klingt schon ganz gut und werde ich wohl in Betracht ziehen. Evtl. kann man ja so etwas Ähnliches, wie ein Eigenbausiebfilter mit schräg stehendem Sieb nutzen.

Wer noch weitere Ideen hat, immer her damit. Ich denke, ich bin nicht der Einzige mit solch einem Problem. ;)
 
Hallo Rico

Wie wäre es das Schmutzwasser auf ein Sandbeet mit Folie laufen zu lassen das etwas über Teichniveau liegt.
Hier kann das Wasser zurück sickern in den Teich und der Dreck bleibt auf dem trockenen liegen und kann dann leicht entsorgt werden.
Ich werde das genauso machen mit den Bodenabläufen der Filterkammern.
Da bei dir durch das häufige spülen des Trommlers der Dreck auf dem Sandbeet nicht antrocknen kann muß da eine Auffangtonne dazwischen aus der du dann mit einem Luftheber einmal am Tag den Dreck auf das Sandbeet pumpen kannst.

Könnte doch gehen oder?

Gruß
Norbert
 
Hallo,
da bei mit momentan auch der schmodder nur so in das grass läuft ,habe ich mal einen "schuss" vom trommler aufgefangen,ich habe festgestellt
dass sich der schmodder schnell im eimer absetzt und das wasser darüber wird sternenklar,ich habe mir jetzt überlegt einen 20-30l eimer zu holen,in die mitte
einen steg der bis zur hälfte des eimers geht,so hätte man ein kleines absetzt becken,dann an der seit oben am eimer ein loch wo das wasser wieder rausläuft,
über vlies oder ein kleiner filter gefiltert und wieder zurück in den teich,wenn dan der eimer halb voll mit schmodder ist ,einfach ausschütten,so stelle ich mir das in der theorie
vor,müsste gehn oder ??????
gruss
Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten