Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie heißt der Vogel?

AW: Wie heißt der Vogel?

Hallo,

also ich favorisiere auch den Goldregenpfeifer. Die Beschreibung des Flugbildes und auch die Kopfform sind schon ziemlich deutliche Regenpfeifermerkmale.

Bilder zum Vergleich findet man viele im Internet.

Gruß André

Hallo,

ich tippe mal auf Goldammer (Emberiza citrinella)

HIER

Hi Martin
Ist wirklich schwer zu erkennen, der Schnabel ist kaum zu sehen und auf Grund der Kälte ist der Vogel sicher auch sehr aufgeplustert. Vielleicht ein Bergpieper?

LG Bebel

Danke euch allen!
Wie schon gesagt, glaub ich nicht, dass es ein Singvogel war. Da hat das ganze Verhalten, die Größe und der Schnabel/ die Beine nicht gepasst.

Der am ehesten mir bekannte und vergleichbare Vogel ist der Kibitz... daher wird durchziehender (Gold-?) Regenpfeifer vielleicht nicht ganz falsch sein.

... voriges Jahr Kraniche, heuer ein Regenpfeifer... man soll wohl nie denken: diese Vögel gibts hier nicht

Es handelt sich eindeutig um einen Goldregenpfeifer, wahrscheinlich um ein Weibchen.

Wie man da auf Drossel oder Bergpiper, Goldammer oder Drossel kommen kann...? Wer diese Vögel je in natura beobachtet hat, erkennt auf den ersten Blick, dass diese Arten sofort ausscheiden. Schnabel, Beine, Körperform, usw. komplett anders. Nur die Färbung des Gefieders mag vielleicht ähnlich erscheinen, aber nur anhand der Färbung lassen sich Vögel nicht bestimmen.

Schon durch einen Vergleich des gut beschriebenen Flugbildes hätte jede/r die genannten Arten ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin,

hier kannst Du nachschauen, was bei Euch alles so durchzieht (der Goldregenpfeifer gehört auch dazu) oder wohnt.

Hi,

ja ja, die Vögelchen.

Man kanns mit der Bestimmung ja auch so machen wie mein Urgroßvater.
Entdeckte um 1920 einen sehr großen schwarzblauen Vogel mit roten Häubchen über den Augen auf unserem Scheunen-/Stalldach und schoß ihn, da unbekanntes Viech, sicherheitshalber erst mal vom Dach. Dann gings mit dem Vogel zum Förster:? zwecks Bestimmung

War der bisher wohl einzigste im Marburger Stadtgebiet gelandete/geschossene Auerhahn

nicht heimische Vögel treiben sich auch bei mir an der Futterstelle rum, eine ganze Menge Bergfinken mischen z.Z. die Futterstellen auf

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…