Das schlechte Wetter hat uns wieder im "Griff". Abends/Nachts fallen die Temperaturen, teilweise unter 8 Grad, zusätzlich noch etwas Wind.
Deshalb wurden Freitag schon die Seitenwände der Abdeckung angeschraubt, damit der Wind nicht in den Teich fahren kann.
Vorhin kam nun auch die große Abdeckung drauf, damit die Koi noch eine lange Zeit mollige Temperaturen genießen können.
Temperatur derzeit noch 21.3 Grad, welche nun wieder leicht angehoben werden (können).
Teichtemperatur ist jetzt bei 14 Grad. Außentemperatur nachts 6 Grad und tagsüber 18Grad. Man merkt schon extrem, dass die Nächte länger werden. Der Sommer in Brandenburg war dieses Jahr überschaubar
Das Wetter in Grünbach ist bedeckt und windstill. Es schaut stark nach Regen aus. Es Herbst`lt mächtig.
Die Seerosenblätter werden schon stark gelb, obwohl die "Attraction" immer noch 3 Blüten offen hat. "Hermine" und "Walter Pagels" haben jeweils auch eine Blüte offen und schieben noch Knospen, genauso wie die "Greggs Orange Beauty". Das Tausendblatt wird schon braun und die Sumpfzonen-Gewächse ziehen schon ein.
Die Luft-Temperatur beträgt 13,8 °C und die Wassertemperatur in 80cm Tiefe 15°C.
Hier geht seit Tagen immer wieder der Himmel auf und es gießt aus Kübeln. Dennoch hat das Wasser 19,7 Grad, was ich mir nur so erklären kann, dass das Wasser aus der Drainage (Hochmoorboden) wärmer ist, als das Wasser von oben. Ansonsten wird´s bereits gelb und ich meine, die Supermärkte dürften langsam mal den Lebkuchen ins Regal räumen
Danke Digicat für die schönen Bilder ... neid ... und Mitch für die Antwort .
Meine, laut Etiket "Fabiola", hat auch noch zwei Knospen ... da das Wetter die nächsten Tage ja sonniger werden soll, kann ich noch hoffen, das die Knospen noch aufgehen.
... jetzt aber zurück zum Thema "Temperaturen im Teich" ... sonst gibts noch Mecker ...