@Tuppertasse Wenn eine Teichtemperatur von 7 °C auf 4,7 °C innerhalb von 16 Stunden fällt, das ist doch nicht normal.
Na ja, bei dem Verhältnis Volumen zur Oberfläche des 'Tupperwarenteiches' ist das durchaus möglich - wenn alles noch fleißig in Betrieb und nicht abgedeckt ist ...
Dann ist unbedingt noch zu beachten, bzw. man muss es wissen:
Wenn die Temperatur nur im Umlauf gemessen wird, das Wasser nur in einem kleinen oberen Bereich zirkuliert und die tiefe Zone relativ ruhig ist ...
Dann wäre es auch durchaus möglich, dass die Temperatur im tiefen Bereich nicht solch starke Ausschläge hat und höher liegt.
Nur anhand solcher Kurven, ist bei undefinierten Messbedingungen eine Pauschalaussage nicht möglich.
Ich glaub ich klebe mir mal so eine grosse Reptilienheizmatte an den Trommler - mal sehen was das bringt
Zusätzlich zur Reduzierung der Umwälzleistung wäre vermutlich mein erster Versuch, eine grob passend zugeschnittene Noppenfolie auf den Teich zu legen.
Für einen solchen Test kann man im ersten Winter auch gern mal in die Billigabteilung gehen.
Wenn das geholfen hat, dann kann man sich
hier umsehen. - Du kannst ja gern mal
@Dr.J nach seinen Erfahrungen fragen.
Zu beachten ist:
Der Großteil von preiswerten und als Teichabdeckung vertriebene Noppenfolien verkrümelt sich im wahrsten Sinne des Wortes gern nach dem zweiten oder dritten Winter aufgrund unzureichenden UV-Schutzes.
Gruß Carsten