Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2019

Hast du da ein wasserfesten Temp.-Sensor gefunden ?

Ich habe den DS18B20 genommen. Gibt es bei A..zon ab 1,80€ mit 1m Kabel und mit 3m Kabel für 3,50€. Ist sehr genau und sind schon werksseitig mit einer individuellen Adresse, und funktionieren bei mir auch prima mit 12m Kabel. Da es digital übertragen wird verändert die Kabellänge auch nicht den Wert wie bei einem PTC oder NTC Widerstand. Die Sensoren benutzen das 1-wire Protokoll und sind soviel ich weiß aber nur mit Raspberry oder Arduino einsetzbar.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeBo
Jo die DS18B20 nehme ich auch meistens ! Ich hab die aber an einem ESP8266. Tasmota drauf ... fertig.
Meine Frage ist aber, da du ja anscheinend IM Wasser misst, wie du den Messfühler dicht bekommen hast ? Oder welche nimmst du da ? Die Fertigen mit Edelstahlhülse und Kabel dran ? Wenn ja, sind die wasserdicht ?
 
Ja, die fertigen mit Edelstahlhülse und Kabel. Ich habe noch etwas Silikon an die Nahtstelle zwischen Hülse und Kabel gemacht, die liegen bei mir seit fast einem Jahr im Wasser ohne Aussetzer!

Gruß Peter
 
Heute morgen hatten wir die erste dünne Eisschicht auf dem Teich. Lufttemperatur war um 6 Uhr - 4° C ab morgen solls regnen und wieder etwas wärmer werden.
 
Ja, die fertigen mit Edelstahlhülse und Kabel. Ich habe noch etwas Silikon an die Nahtstelle zwischen Hülse und Kabel gemacht, die liegen bei mir seit fast einem Jahr im Wasser ohne Aussetzer!

Oh, da müsste ich noch was im Keller haben, da schaue ich direkt mal am Wochenende Danke für die Info - gut zu wissen
Hast du normalen Klingeldraht genommen ? Länge / Querschnitt egal ?
 
Das Kabel welches an dem Sensor dran ist liegt im Wasser. Verlängert habe ich mit abgeschirmter Leitung (Schirm natürlich auf Masse). Angeschlossen habe ich das nicht 2-adrig mit Phantomspeisung sondern 3-polig den + Draht direkt an 5 Volt und nicht an 3,3 Volt das läuft dann stabiler (siehe Datenblatt).

Gruß Peter
 
morgen solls regnen und wieder etwas wärmer werden.

Hier ist es auch deutlich wärmer geworden (siehe Grafik). Die Wassertemperatur zeigt sich davon unbeeindruckt und liegt bei 5,2°C.



Gruß Peter

Noch ein Nachtrag für @Tuppertasse :
Bevor du dir deinen Eingang zerstörst, den Pullup Widerstand für die Datenleitung musst du natürlich nach wie vor an die 3,3V hängen. Die Eingänge reagieren üblicherweise sehr sensibel auf Überspannung! Der Datenausgang des Sensors schaltet nur gegen Massepotenzial (Open-Collector) und ist unabhängig von der Stromversorgungsleitung, deshalb kann diese direkt an 5Volt.
 
Die Eingänge reagieren üblicherweise sehr sensibel auf Überspannung!

Jo, das musste ich schon schmerzlich erleben, aber zum Glück war es "nur" Chinazeugs, das war nicht so teuer.
 
Nach ein paar arg frostigen Tagen ist es auch hier warm geworden.
Damit ich mein Frühstück serviert bekomme, habe ich deshalb heute morgen ganz in der Früh meine Frau von der Schneewache reingeholt.
Dann habe ich sie ganz vorsichtig aufgewärmt, denn auch Frauen reagieren sensibel auf Überspannung.
Und wenn man ein ruhiges Wochenende haben möchte, dann sollte man bei weiblichen Wesen Phantomspannungen ganz dringend vermeiden.

Gruß Carsten
lol


PS:
Ach so, Temperaturen hab ich auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…