Hat er denn schon passende Stiele für das erreichen der 0° zur Feier des Tages bereit gestellt. So für Fisch am Stiel zum anstoßen
Neee, schau Dir mal den kompletten Januar an.
Da siehst Du wie der Automat gnadenlos zuschlägt, wenn die Wassertemperatur unter 3°C fällt.
Das ist alles nicht so einfach ...
In den letzten drei Wintern hatte ich die Temperatur auf 5°C eingestellt.
"Geheizt" wurde mit Schichtenwasser aus der Zisterne, was auch bezüglich der Teichtemperatur gut funktionierte.
Es hat sich aber heraus gestellt, dass eine
dauerhafte Zufuhr
dieses Schichtenwassers zu einer ungenügenden Wasserqualität führte und ich regelmäßig aufhärten musste. Das macht Arbeit, kostet Zeit, Geld und Nerven, gefällt den Fischen nicht so recht und ist somit nicht im Sinne des Erfinders.
Außerdem ist auf den Mann meiner Frau kein Verlass und ich musste ihn immer kontrollieren ...
Lange Rede, kurzer Sinn und irgendwo anders hier hatte ich das letztens auch schon einmal geschrieben:
Seit irgendwann Frühjahr/Anfang Sommer letztens Jahres habe ich die Wasserzufuhr umgestellt.
Immer wenn der Teich Wasser benötigt, dann wird der Schwimmer der Zisterne deaktiviert (entspricht Zustand: "Zisterne leer") und von der Hauswasseranlage wird Trinkwasser zugeführt. (Die Hauswasseranlage ist ein separates System, vom Trinkwasser getrennt. Beide Systeme sind entsprechend der TWVO getrennt)
Der Vorteil ist, dass der Prüfkoffer seitdem in der Ecke steht und ich Ruhe habe. Die Fische finden das so auch viel besser, das haben sie mir durch ihr Verhalten so mitgeteilt.
Und im Winter?:
Ausgehend von den Überlegungen zu den evtl. herrschenden Temperaturen des alten Teiches, zu anderen (unbeheizten) Teichen, zur Natur, etc. - habe ich dieses Jahr den Grenzwert für die Zuführung wärmeren Wassers auf 3°C eingestellt.
Nun, die Wassertemperatur wird derzeit nur im Wasserumlauf gemessen, gleich am Ausgang vom TF.
Der BA ist deaktiviert, der Skimmer läuft nur mit halber Kraft. Auf dem Boden sollte es wärmere Bereiche geben, was sich auch bei Messungen letzten Winter bestätigte.
Die Fische liegen irgendwo auf dem Boden herum, oft in die Ecken gekuschelt. Wenn es wärmer wird (wie letztens bei knapp 4°C WT) dann wird auch ein gemütlicher Ausgang unternommen, sich umgelegt oder an Algen gelutscht.
Derzeitige persönliche Einstellung und Kenntnisstand: Das passt so
VG Carsten
Äm ich hab da mal was unter die Hecke an die Banke gestellt und dein Plätzchen von Schnee und Eis befreit.
Ja, danke, danke. Das war doch nicht nötig.
Rutsch mal bitte ein Stück, Dein Hintern ragt schon wieder auf meine Hälfte.