Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2022

Luft 18° mit Tendenz nach oben.

Wasser, naja da geht noch was.

Aber Hilfe, ich hab Algen.
Ob ich den Teich zuschütten sollte



 
Heute ist Meßtag, deshalb die Meßwerte vom Teich und von den letzten beiden Messung.



Es hat in der letzten Woche etwas geregnet (16 Liter/m²) ... ob das die Karbonhärte schwanken läßt ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Das gehört eigentlich nicht hier rein, weil es ja hier um Temperaturen geht.

Regenwasser ist sehr weich und verfügt normalerweise nicht über Karbonate. Ich vermute aber eher Schwankungen aufgrund unterschiedlicher Lichtverhältnisse. Da ist der von dir verwendete Test besonders anfällig. Am besten du misst nicht nur immer zur selben Tageszeit, sondern auch unter der selben hellen Kunstlichtquelle. Nur dann kannst du die Werte vergleichen. Irgendwie zeigt dieser Test andere Werte an, wenn zum Beispiel bei Sonnenschein oder bei bewölktem Himmel gemessen wird. Das beeinflusst zu stark den Weißabgleich und damit die Farbtemperatur deiner Handykamera.

Gruß Peter
 
Luft 18° mit Tendenz nach oben.
Anhang anzeigen 258361
Wasser, naja da geht noch was.
Anhang anzeigen 258362
Aber Hilfe, ich hab Algen.
Ob ich den Teich zuschütten sollte
Anhang anzeigen 258363Anhang anzeigen 258364



Luft 18° mit Tendenz nach oben.
Anhang anzeigen 258361
Wasser, naja da geht noch was.
Anhang anzeigen 258362
Aber Hilfe, ich hab Algen.
Ob ich den Teich zuschütten sollte
Anhang anzeigen 258363Anhang anzeigen 258364


Rene, Du wirst doch wohl wegen ein paar Algen den Teich nicht zuschütten wollen. Hier wären einige Wimpel-Karpfen angebracht, die fressen auch Fadenalgen. Willi
 
Temperatur im Wasser am Morgen : 13,5 Grad
Nachmittag: 14-16grad
 
Hier wären einige Wimpel-Karpfen angebracht, die fressen auch Fadenalgen.
Och das machen die Kaulquappen auch und die nehmen dann auch noch einen Großteil der Nährstoffe mit auf Wanderungen. Sofern sie mal ausgewachsen sind ohne gefressen zu werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…