Ach wenn der René nur noch 3° im Teich hat dann Spende ich ihn 3° von meiner Lufttemperatur 26,1°.
Im Teich sind die Temps mickrig für Monat Mai 19,2°.
Ich hoffe das hilft ein wenig.
Ach ja, dieses Abendprogramm war noch nie so gut wie heute , oder schon lange nicht mehr
Ja.. der Mensch gibt je nach körperlicher Anstrengung mehr oder weniger Wärme ab und heizt das Wasser.
Das wird auch in Bürogebäuden etc. für den Kühl und Heizbedarf berücksichtigt. Pro Person etwa 80 Watt Wärmeleistung.
Wie viel Wärme erzeugt der Mensch? Lässt sich mit der Körperwärme ein Raum heizen? Diese Fragen beantworten wir im 2. Teil von "Der Mensch als Heizung".
blog.paradigma.de
Also alle einladen auf eine Grill und Badeparty. Dann bekommst du einen warmen Teich.
Geschätzte 18,8°C hat das Wasser im Teich und die Luft ist nur geringfügig wärmer.
Es ist ein Sonne/Wolken-Mix mit mehr Wolkenanteil. Der Wind macht jetzt gerade eine Pause.
Über Nacht hat 10 Liter/m² geregnet.
Hier kommt kein Tropfen an bzw es gab sehr wenig Regen im Schatten waren große Tropfen auf Wegen zu sehen und in der Sonne sind sie regelrecht verglueht.
Teich = 18,8°
Luft = 16,5°
Der Feiertag beginnt schon einmal sehr vielversprechend mit 22,6°C und wolkenlosen Himmel.
Der Teich ist auf ca. 17,0°C abgekühlt. Ob das die verspäteten Eismänner sind ?