Wie kalt/warm ist es bei euch - Temperaturen im Teich 2025

axel120470

Mitglied
Rufname
Axel
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
25000
Besatz
13 Koi
Shusui, Showa, Chagoi, Apple Mango Karashi, Kujaku, Kin Shusui, Platinum Ogon, Karashi, Beni Kikokuryo, Kikusi, Ginrin Yamabuki, Ginrin Asagi
Guten Abend zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch :neujahr

Ich hoffe ich seid alle gut in 2025 angekommen.

Zum Jahresstart eröffne ich mal wieder den allseits geliebten überallesplauderthread und mache mal den Anfang mit aktuellen Messwerten:
Teich 4°C
Luft 3°C
Wohnzimmer 25,6°C

Viele Grüße
Axel

Einige sehr kühle Nächte (-9 Grad) gepaart mit Tageshöchsttemperaturen von -4 Grad zeigen bei meinem Teich ein sehr seltenes Bild: am Teichrand hat sich eine Eisdecke gebildet.

Anhänge

• IMG_7381.jpeg
    IMG_7381.jpeg
    826,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_7380.jpeg
    IMG_7380.jpeg
    858,8 KB · Aufrufe: 22
Hier hat sich die Eisdecke ab etwa Mitte November gebildet. Jetzt nach Weihnachten hat sich die alte Bauernweisheit wieder gezeigt ("Werden die Tage länger, wird der Winter strenger"). Gestern Nacht waren es -16˚ und Anfang der Woche soll noch mal richtig Schnee kommen. Vielleicht 30 cm. Winter eben. Heute die erste Skitour.

Anhänge

• 426DC2A6-4A9B-46F2-BDB5-10F8ABC2BFE6.jpeg
    426DC2A6-4A9B-46F2-BDB5-10F8ABC2BFE6.jpeg
    823,7 KB · Aufrufe: 15
  • D5832131-0DBD-4D79-A4DF-CA35B7546049.jpeg
    D5832131-0DBD-4D79-A4DF-CA35B7546049.jpeg
    486,1 KB · Aufrufe: 22
Heute Nacht -19˚ und die Schneevorhersagen haben für morgen noch mal eine draufgesetzt: 40 cm. Das wird ja lustig, weil es auch noch winden wird. Aber es soll wärmer werden...

Leider kann ich Euch gar nicht sagen, wie kalt es in meinem Teich ist. Thermometer ist weg :unsure. Es war mit einem Band am Rand befestigt.
Das ist auch weg. Wer macht denn sowas ? Auf jeden Fall ist es frostig.
1736066806226.jpeg 
Aber der Sauerstoffsprudler ist wenigsten noch da.

Leider kann ich Euch gar nicht sagen, wie kalt es in meinem Teich ist. Thermometer ist weg :unsure. Es war mit einem Band am Rand befestigt.
Das ist auch weg. Wer macht denn sowas ? Auf jeden Fall ist es frostig.
Anhang anzeigen 274575
Aber der Sauerstoffsprudler ist wenigsten noch da.
Ich habe selbst mal erlebt, dass ein junger Fuchs meine sandale geklaut hat. Ausserdem habe ich mal eine Geschichte gelesen von einem Hermelin, der den Zugang und seine Höhle selbst mit Nägeln verziert hatte. Keine Ahnung ob auch Waschbären so ein Verhalten an den Tag legen. Habe übrigens auch eine Geschichte gelesen von einem Eisbär, der das ganze Inventar aus eine Fangsthütte entfernt hatte und alles draussen mit Kreativitet draussen aufgestellt hatte. Teller hochkant in einer Reihe, den Ofen aufrecht usw.

Juten Morjen und ein verspätetes gesundes Neues euch Allen!
Was ist denn bei euch mit der Temperatur los? Iss die kaputt?
Ich hab hier jetzt um halb Zehn 30 Grad Lufttemperatur und im Wasser geschätzte 27 Grad.
Aber weiß jemand wie ich das ganze Viehzeug verscheuchen kann?
Der extra besorgte Reiherschreck hilft nicht und ich würde doch so gern mal kurz schwimmen gehen.
DSCN4086.JPG DSCN4099.JPG DSCN4069.JPG 
:niceday

Hallo Silvio, wie schön, du bist wieder in deinem geliebten Afrika.

Hier kannst du von deinen gemessenen Temperaturen rund 25°C abziehen, dann passt‘s ungefähr ;)

In Mittelhessen geht es mit den Temperaturen in den letzten Tagen auf und ab:

IMG_7007.png 

Aber die Wassertemperatur bleibt dennoch relativ konstant und beträgt jetzt 4,6°C.

Allen Forumsmitgliedern auf diesem Weg noch ein gutes neues Jahr.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Im Teich nach wie vor 4-5° aber weit und breit kein Schnee. Die Koi bekommen täglich eine Handvoll Futter und freuen sich sichtlich darüber.
Insgesamt sehr ruhige Tage am Teich.

Anhänge

• IMG_7411.jpeg
    IMG_7411.jpeg
    87,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_7410.jpeg
    IMG_7410.jpeg
    692,4 KB · Aufrufe: 7
Hier hat es jetzt -20˚ , aber leider soll es in den nächsten Tage wieder anfangen zu tauen. Ich hoffe eigentlich auf eine längere Periode mit richtigem Frost um die Gelegenheit zu bekommen die Eisdicke zu messen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten