AW: Wie kann ich den Teich verkleinern
Hallo und guten Abend,
zunächst ist das Wasser abzulassen und die Folie zu entfernen (diese aber nicht entsorgen, wird noch gebraucht). Anschließend sind die Umrisse der neuen Teichform zu kennzeichen.
Dabei aufpassen, dass z.B. dort, wo der Untergrund (Erdreich) mehr oder weniger steil abfällt nicht durch unvorsichtiges Herumlaufen "aufgebröselt" wird.
Grund: das Erdreich ist durch das Wasser des alten Teiches gut verdichtet und so soll es auch für die nachfolgenden Baumaßnahmen nach Möglichkeit bleiben.
Anschl. wird an der Seite, die nunmehr den äußeren Rand des Teiches bilden soll, mit einem Spaten waagerecht Erdreich auf ca. 40 - 50 cm weggenommen und zwar in einer Tiefe von ca. 60 cm ab Oberkannte Wasserspiegel. Diese angegebenen 60 cm können tiefer, durchaus 120 cm oder mehr betragen, je nach Beschaffenheit der alten Teichanlage. Wegen des verdichteten Erdreichs der alten Teichanlage ist darauf zu achten, dass die waagerechten Spatenstiche von ca. 40 - 50 cm in der Höhe angesetzt werden auf der später die Befestigung für den neuen (kürzeren) Teichrand aufgestellt wird. Sollte man sich hierbei vertan haben, kann man problemlos tiefere Spatenstiche setzen (das Erdreich ist ja verdichtet und bietet genügend Halt). Wieder auffüllen ist schlecht, weil das Erdreich dann zu locker ist und trotz manueller Verdichtung nicht ohne Weiteres die alte Festigkeit erreicht.
Auf den waagerechten Aushub ( 40 - 50 cm) werden dann die in jedem Baumarkt erhältlichen Pflanztröge nebeneinander von Teichrand zu Teichrand aufgestellt und mit der Wasserwaage ausgerichtet.
Nachdem die erste Reihe steht, die Pflanztröge mit Erdreich auffüllen und dieses Erdreich mit einem kleinen Stampfer verdichten, ggfs. noch Wasser zu Hilfe nehmen, dann wird es noch fester. Auf diese erste Reihe von Pflanztrögen kommt dann die 2. Reihe, ggfs. noch eine 3. oder 4. Reihe, je nachdem in welcher Tiefe angefangen wurde. Dabei ist die Höhe des Wasserspiegels nicht vergessen und dieses Maß mit einer Schlauchwaage kontrolieren.
Die letzte Reihe der Pflanztröge sollte ca.10 cm unterhalb des Wasserspiegels liegen.
Hinter den Pflanztrögen, also dort wo früher noch der alte Teich war, wird Erdreich aufgefüllt und leicht verdichtet (leicht deshalb, weil die Pflanztröge nicht von ihrem Platz verrückt werden sollen, aber auch fest genug, damit sie dem Wasserdruck des neuen Teiches standhalten.
Die alte Teichfolie wird vermutlich nicht wieder benutzt werden können, weil zu sperrig. Diese daher in Streifen von ca. 100 cm schneiden und damit die neue Teichmulde auskleiden (in erster Linie wegen der Pflanztröge, zum Schutz der neuen Folie). Diese Streifen können untereinander mit Acryl fixiert werden.
Neue Folie rein, der Rest sollte dann bekannt sein.
Viel Spaß
altheizer
P.S. habe mich hier noch nicht vorgestellt, werde ich aber bald nachholen (die Antwort auf das Problem der Verkleinerung erschien mir wichtiger)