Wie kann ich es der Ringelnatter am Teich gemütlich machen

alexa08

Mitglied
Dabei seit
3. Jan. 2023
Beiträge
12
Rufname
Jule
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche, evtl Molche
Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euer Schwarmwissen, ich habe gestern eine Ringelnatter an meinem Teich entdeckt und konnte heute ein Video von diesem tollen Exemplar erstellen.

Ich freue mich sehr über Ihr dasein und möchte es ihr so gemütlich wie möglich machen, in der Hoffnung, dass sie bleibt.

Größtes Problem, in unserer Gartenanlage gibt es kaum Amphibien da kaum Teiche vorhanden sind. Folglich fehlt evtl Nahrung. Ich hatte vor einigen Wochen einen Teichfrosch, der plötzlich weg war, könnte also als Nahrung gedient haben. Dann habe ich einen Teichmolch gehabt, ob er noch da ist weiß ich nicht.

Heute hab ich gefrorene Stinte gekauft und ihr erstmal 2 an den Teichrand gelegt. Zusätzlich hab ich heute angefangen, ihr neben dem Teich einen "Überwinterungsplatz" anzulegen und im oberen Teich wo sie sich anscheinend sehr wohl fühlt, entstehen schnell Algen. Bisher habe ich sie wöchentlich entfernt. Sollte ich sie lieber zum Schutz drinnen lassen?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte es nicht übertreiben aber ich freue mich immer, wenn sich Tiere bei mir wohl fühlen und will es ihnen so schön wie möglich machen.

LG Jule
 

Anhänge

  • Screenshot_20240712_224933_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_224933_Gallery.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240712_224933_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_224933_Gallery.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20240712_224916_Gallery.jpg
    Screenshot_20240712_224916_Gallery.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 39
Servus Jule

Einer Ringelnatter kannst du nix gutes Tun um sie zum bleiben zu animieren. Wenn es ihr gefällt wird sie bleiben. Wenn nicht wird sie weiter ziehen.

Wir haben an unseren Teich 4 Ringelnattern. 2 Ausgewachsene und zwei "Kinder". Dank unserer großen Moderlieschen-Population haben sie ausreichend Futter. Auch werden im Frühjahr nach dem die Quappen der Erdkröte eine freßbare Größe haben, diese verschlungen. Aber die großen Kröten lassen sie in Ruhe. An die gehen sie nicht.

E1X01577_DxO_2024-05-30_Ringelnatter.jpg M1122266_2023-06-12_Ringelnatter.JPG M1210962_2016-05-21_Ringelnatter.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich hatte eine große und eine kleine Ringelnatter am/im Teich und viele Frösche und Molche. Jetzt sind die Ringelnattern weg, nachdem sie vermutlich die Frösche verspeist haben, worüber ich nicht glücklich bin. Ein paar Molche sind noch da. Heißt im Klartext: Wenn eine Tierart sich bei dir wohl fühlt, kann es das Ende für eine andere Tierart bedeuten.
 
Soweit ich es beobachten konnte, mögen Ringelnatern keine Veränderungen und auch keine Störung. Dafür natürliche Verstecke in hohem Gras, Sonnenplätze und leicht erreichbare Feuchtgebiete, sowie halt Gewässer.
 
Vielen Dank für eure Antworten, verändern werde ich rings um den Teich nichts mehr, das einzige was ich gemacht habe, nebenan einen Überwinterungsplatz zu schaffen, da ich meinen komposter gelegentlich umschichte (er steht etwas weiter weg und ich habe die Hoffnung, dass sie sich mit dem Überwinterungsplatz zufrieden gibt)

An der Nahrung könnte es tatsächlich scheitern, die wenigen Teiche, die wir in der gartenanlage haben, sind alle mit Goldfische bestückt, es gibt nichtmal Erdkröten. Deshalb war ich ziemlich glücklich, dass ich vor einigen Wochen wieder einen Teichfrosch und einen Teichmolch zu Besuch hatte, die dann leider weg waren. Vermutlich dienten sie der Natter zum Frühstück. Damit kann ich allerdings leben, da ich die Natter noch über die Amphibien stelle
 

Anhänge

  • 20240617_205808.jpg
    20240617_205808.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20240601_143836.jpg
    20240601_143836.jpg
    622,1 KB · Aufrufe: 19
Hi Jule,

wie Rene schon schrieb brauchen Ringelnattern (und auch die anderen heimischen Schlangen und Echsen) vor allem ruhige !!!! und eher "verwilderte", versteckreiche Gärten mit sonnigen Plätzen, größeren Stein-/Totholzhaufen, hohem Gras ect. (was in ner Kleingartenanlagen allerdings mit dem deutschen Kleingartengesetzt massiv kollidiert:dagegen). Überwintern tun sie in frostfreien Bereichen wie dicken Laubschichten, Höhlen, ausgefaulten Baumstubben, Schuppen, Ställen, Scheunen, alten Kellern ect. (unter der Erde liegt die "Frostgrenze" bei rund 0,5-0,6m Tiefe). Nur auf Amphibien sind sie als Futter zum Glück nicht angewiesen. Ringelnattern fressen auch Mäuse, große Würmer, Eidechsen, große Insekten, Fische in passender Größe, Vögel und Co.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten