Hallo Hexxchen,
ich schliesse mich Anja an: Die Laichzeit ist vorbei (wenn nicht mehr gequakt wird, wird auch nicht mehr gepoppt...). Das hat aber wenig damit zu tun, ob Du
Frösche am Teich hast oder nicht. Wenn Du Frösche im Garten hast, kommen sie auch an den Teich. Allerdings streifen sie derzeit recht weiträumig - und nicht nur am Teich - umher.
Kröten gehen nur zum Ablaichen ins Wasser (ihr Laich besteht aus Schnüren, nicht aus Ballen).
Vielleicht ganz grundsätzlich einmal eine Überlegung: Wenn man einen naturnahen Teich will, sollte man nicht nach Gutdünken Tiere oder Pflanzen hineinsetzen oder bekämpfen. Das verträgt sich nicht unbedingt mit Naturnähe. (Ich musste es meiner Frau auch schon ausreden, nun den harmlosen Ringelnattern nachzustellen - auch wenn sie eine imposante Grösse erreichen
) Man kann aber sehr wohl dafür sorgen, dass sich bestimmte Tiere wohl fühlen - in Deinem Falle die Frösche: Dazu gehören bequeme Ausstiege (übrigens auch für anderes Getier, das hinein fällt, wie z.B. Igel), reichlich Pflanzen im Teich, wo sie ihre Beute finden, Flachwasserbereiche, wo sich das Wasser am schnellsten erwärmt, ein paar grössere Steine in der Teichumgebung, die die gespeicherte Wärme abstrahlen - vor allem aber eine Bepflanzung um den Teich herum, wo sie sich verstecken können. An Deinem Fertigteich stört vor allem der glatte, steile Rand zur Flachwasserzone, die nicht ausreichende Bepflanzung im Teich und die fehlende Bepflanzung (eine Feuchtzone aussen herum würde wirklich gerne angenommen) aussen herum. Und zwei, drei grössere Wacker. Wie Du aber geschrieben hast, kommt das ja alles noch.
Der kleine Springbrunnen wird vor allem die Seerose stören, die ich da im Bild sehe:
Seerosen mögen es überhaupt nicht, regelmässig besprüht zu werden.
Zu Wasserschnecken heisst es zum Beispiel bei
Dehner <http://www.dehner.de/sro.php?redid=9959>:
"
Schnecken sind in Beeten nicht sehr beliebt. In Ihrem Teich sind sie aber
nützliche Helfer. Sie ernähren sich dort von absterbenden Pflanzenteilen
und grasen den lästigen Algenrasen ab. Sollten Sie in Ihrem Teich noch keine Wasserschnecken haben, setzen Sie welche ein. Fragen Sie Ihren Fachberater."
Das sagt natürlich über die Richtigkeit auch nichts aus - Du wirst aber im Web finden, dass Schnecken vor allem da zum Problem werden, wo der Teich absolut mulm- und algenfrei ist. In den allermeisten Fällen sind sie ausserordentlich nützlich - Du solltest sie erhalten.
Nachstehend noch einmal ein Foto von meinem Teichrand: Eine
Ringelnatter holt sich einen Frosch (er konnte nach heftigem Kampf entkommen...). So ein Ufer mögen Frösche.
Beste Grüsse
Stefan