Newbie
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 2m
- Teichvol. (l)
- 20000
- Besatz
- Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,
Ich habe einen Fehler beim Bau meines Hochteichs gemacht.
Die KG Rohre des Bodenablaufs und des Skimmers laufen teilweise oberirdisch zum Schwerkraft Spaltsieb. Die Schieber sind kurz vor dem Filter, zwischen Teich und Schieber sind aber noch ca. 1,5m.
Der Teich ist ca. 1,4m tief und noch mal 0,8m hoch. Auf den Rohren steht also bei geschlossenen Schiebern Druck. Und der nächste Winter kommt bestimmt .
Ich muß also verhindern, dass das Wasser in den Rohrstücken gefriert.
Ich würde eine Lösung bevorzugen, die mich nicht zwingt, den halben Teich leerlaufen zu lassen, um bauliche Veränderungen an diesen Rohren vorzunehmen.
Evt. isolieren, mit Luftpolsterfolie oder Armaflex?
Oder Isolierung plus Heizkabel?
Oder doch den Filter im Winter durchlaufen lassen, was ich eigentlich nicht vorhatte?
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Probleme schon gelöst?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Dirk.
Ich habe einen Fehler beim Bau meines Hochteichs gemacht.
Die KG Rohre des Bodenablaufs und des Skimmers laufen teilweise oberirdisch zum Schwerkraft Spaltsieb. Die Schieber sind kurz vor dem Filter, zwischen Teich und Schieber sind aber noch ca. 1,5m.
Der Teich ist ca. 1,4m tief und noch mal 0,8m hoch. Auf den Rohren steht also bei geschlossenen Schiebern Druck. Und der nächste Winter kommt bestimmt .
Ich muß also verhindern, dass das Wasser in den Rohrstücken gefriert.
Ich würde eine Lösung bevorzugen, die mich nicht zwingt, den halben Teich leerlaufen zu lassen, um bauliche Veränderungen an diesen Rohren vorzunehmen.
Evt. isolieren, mit Luftpolsterfolie oder Armaflex?
Oder Isolierung plus Heizkabel?
Oder doch den Filter im Winter durchlaufen lassen, was ich eigentlich nicht vorhatte?
Hat von Euch jemand einen Tipp für mich oder ähnliche Probleme schon gelöst?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Dirk.
Zuletzt bearbeitet: