AW: Wie lange blühen Seerosen?
Hi Andre,
nicht direkt
. Nach einer Blütenknospe treiben aus dem Rhizom erst wieder ein paar Blätter aus, dann kommt wieder ne Knospe. Dann treiben wieder ein paar Blätter, dann wieder ne Knopse. usw.
Radikal alle funktionstüchtige Blätter abschneiden bringt nichts, dann wird die Seerose gezwungen erst mal wieder genug Blattmasse für die Versorgung zu produzieren - und erst wenn wieder genug Futter im Rhizom gebunkert wird kommen im sortentypischen Rhytmus Blütenknospen - stehen Seerose im kalten Wasser (Tiefenzone) dauert das länger als bei einer die im Flachwasser sitzt - auch im Frühjahr muß erst mal ein "Grundbestand" an Laub da sein (auch Seerosen bekommen erst richtig Bock auf ***
wenn sie nicht hungern müssen
)
Förderlich ist halt ein möglichst großer Wurzelraum (ausgepflanzte Seerosen wachsen/blühen deutlich kräftiger als welche die in einen Korb gepfercht sind da sich die Wurzeln auf Nahrungssuche weit ausdehnen können), ein nährstoffreiches Substrat mit Lehm, (im Korb muß gut gedüngt werden) und ein Stand im warmen
Meine "
Marliacea carnea" - so gekauft, ist aber was rotblütiges - und "Attraktion" sitzen in 1,2m bzw. 1m Tiefe wo auch das Sonnenlicht nicht ganz so gut dem Bodengrund erreicht/erwärmt haben bisher erst 1 bzw. 2 Blüten bekommen. Die "
Marliacea chromatella" in 60cm Tiefe, direkt an der Teichschräge die das volle Sonnenlicht senkrecht bis zum Boden abbekommt (der sonnenintensivste/wärmste Standort im Teich) hat schon die 8. und 9. Blüte offen. Die kleine weiße in nur 25cm Tiefe wächst/blüht ebenfalls kräfiger da sich der Boden dort gut erwärmt. Gleiches bei meiner "
Rosennymphe" im Amphibientümpel, warm und nährstoffreich (die verarbeitet einen Teil des Laubes was sich dort in 0,6m Tiefe sammelt)
MfG Frank