Hallo Carsten, wie bereits mitgeteilt, habe ich gestern schon Teichbauschaum in die Ritzen (nu rin die, die größer waren, die anderen sind noch offen) gesprüht, weil diese doch teils größer waren und man wohl MEM Gum Dicht nicht so dick auftragen soll lt. Beschreibung. Wg. dem Tiefengrund: Soll der nun nur in die (alle) Ritzen, also auch auf dem Bauschaum?) oder auf die gesamte Fläche oben (über den harten Trasszement und die Steine). Weil in die Ritzen geht nicht mehr viel. Wenn ich da jetzt noch Tiefengrund reingebe passt nicht mehr viel rein. Wenn du aber auf jeden Fall dazu rätst hol ich das noch.Ich würde nun folgendermaßen vorgehen:
- Zuerst müssen wir verhindern, dass sich das obere Becken über das Vlies und die Verbundmatte bei der aufgestellten Folie entleert.
Dafür bitte so viel Vlies und Verbundmatte wie möglich "abfitzeln", so dass punktuell gesehen die Folie dazwischen jeweils am höchsten steht.
- Lose Stellen entfernen und Dreck gründlich absaugen.
- Dann alles was da oben Trasszement ist mit Tiefengrund einstreichen.
(Tiefengrund verfestigt, verringert die Saugwirkung und ist die Grundlage für den weiteren Aufbau. Zum Bsp. haftet auch die Dichtmasse viel besser.)
- Flexkleber relativ dünn anrühren und mittels Kartuschentechnik (oder mit einem Spritzbeutel aus der Küche) überall die Löcher auffüllen.
Hier mal blau markiert:
Anhang anzeigen 258149
Bitte dies vor allem immer bei dem jeweils oberen Becken genau nehmen, so dass dort keine große Menge Wasser stehen kann.
Begründung: Im Winter könnte das in den Löchern stehende Wasser sonst beim Einfrieren großen Druck ausüben.
Hinweis: Lasse bitte wegen der folgenden Abdichtung oben etwas Abstand zur Folie.
- Dann mit MEM-Gum die Fuge abdichten.
Und zwar so, dass zuerst die Folie beiderseits abgedichtet wird und dann nach oben glatt abschließen.
- Zum Schluss kann die Platte mit Flexkleber im Dickbettverfahren aufgesetzt werden. Nutze dazu bitte ARDEX X32.
Ja, ist nicht ganz preiswert und den gibt es auch nicht kleiner abgepackt.
Aber Du benötigst eben einen flexiblen(!) und sicheren(!) Kleber für Dickbett - und da wird die Auswahl dünn.
Ich würde hier nicht sparen, bzw. kein Risiko eingehen wollen.
(Es sind auch mehr als zwei Stufen und die obigen Löcher kannst Du auch gleich verfüllen. Es wird vermutlich nicht viel übrig bleiben.)
Alternativ Tottos Vorschlag nutzen. Aber ich glaube, dass ein Dickbett hier besser funktionieren könnte.
Also irgendwie so ...
Es sieht aus, als wären das sehr viele Schritte ... - Ich würde aber keinen einzigen weglassen.
(Gerade auch die sorgsame Abdichtung bei Schritt 5 ist wichtig. Ich kenne einen Teich im "Vor-Pott", welcher bei solch einer ähnlichen Konstruktion viel Wasser verliert.)
Bei Fragen nochmal melden oder Suchmaschine anwerfen.
Aber ich glaube, nun ist alles beschrieben.
VG Carsten
Du magst diesen Schritt vielleicht als unnötig erachten.Dann alles was da oben Trasszement ist mit Tiefengrund einstreichen.
(Tiefengrund verfestigt, verringert die Saugwirkung und ist die Grundlage für den weiteren Aufbau. Zum Bsp. haftet auch die Dichtmasse viel besser.)
Ja, richtig.Ich würde dann heute den Bauschaum abschneiden, mit Tiefengrund bestreichen und dann mit MEM, Gum dicht alles dicht machen im Bereich der Fugen, auch die Folie oben, sodass man eigentlich nur noch das MEM sieht, richtig?
Jein, nur fast, und auch nur bis zur zulässigen Schichtdicke - Das ist halt ein Kleber und kein Mörtel.Der FlexKleber lässt sich also genauso verwenden wie Trasszement?