AW: Wie oft muss der Teich umgewälzt werden??
Hi
@ René: Was rausgefiltert und aus dem System entfernt ist kann sich nicht umsetzen, darum ist ja die richtige Vorfilterung entscheidend, wenn natürlich der angesaugte Dreck noch wochenlang in irgend welchen Schwämmen gammelt und sich dadurch auflöst geb ich dir Recht
Wenn ein Filter regelmäßig gereinigt wird, verringert sich das Problem des Stoffumsatzes natürlich. Das heißt aber nicht, dass der Filter jetzt gar nichts mehr an das Wasser abgibt. Ein Filter hält nur, bis er gereinigt wird den Schmutz fest, entfernt ihn aber nicht aus dem Kreislauf. Solange es darin eine Bakterienflora und Kleintierfauna gibt, geben diese Ausscheidungsstoffe ab (Kleintier macht auch Mist). Entscheidender ist aber die Wasserbewegung: in der Natur gibt es die Frühjahrs-Vollzirkukation auf Grund der Erwärmung. Das ist auch dann der Auftakt zur Algenblüte. Durch permanente Wasserbewegung verewigen wir diese Zirkulation. Viele können sich dann nur noch durch UV Klärer helfen.
@Bei Goldis ohne Geburtenkontrolle, aber mit Fütterung, wohl nur 1 bis 2 Jahre dann wird es eng.
Also doch lieber früher anfangen mit Filtern und weniger füttern und eine Geburtenkontrolle einführen???
Ich habe keinerlei Technik am Teich und praktisch immer klares Wasser. Für die Geburtenkontrolle sorgt der
Fischreiher.
@Kann muß aber nicht, kommt ja immer auf den Teich evtl. Abdeckung oder gar Heizung an
Eine Abdeckung wird nur die Abkühlung des Teichs verlangsamen (und später die Wiedererwärmung), wenn man aber durch Wasserbewegung das 4°C Wasser nach oben bringt, kühlt auch dieses auf unter 4°C ab. Und mit einer Heizung dagegen zu wirken, halte ich für äußerst unökologisch. Außerdem erzeugt auch sie Konvektionsströmung, egal wo sie sich im Teich befindet.
Ich beziehe mich dabei nur auf die Haltung einheimischer Tiere (incl. Golfisch), was für
Koi nötig ist oder nicht, darüber maße ich mir kein Urteil an.
MfG.
Wolfgang