AW: Wie schnell wächst eine Seerose?
Hallo,
bisher habe ich die Pflanze nicht gedüngt, sondern den Behälter, zunächst so wie gekauft im Teich versenkt (Größe ca. 10 x 10 cm). Ich will der Seerose nun einen größeren Behälter gönnen. Ich dachte an einen einfachen Baueimer. Bei der Größe bin ich mir noch unschlüssig, 10, 12 oder 20 Liter? Ich weiß nicht, wie groß meine Seerose (
Marliacea Carnea) werden kann. Kann mir dies jemand sagen?
Als Pflanzsubstrat für
Seerosen gibt es unterschiedlichste Empfehlungen. U.a. wurde ein Lehm-Sand-Gemisch von 1:1 empfohlen. An anderer Stelle hieß es 1/3 Erde, 1/3 Lehm und 1/3 Sand., wobei die Erde keinen organischen Dünger enthalten soll. Da gekaufte Gartenerde jedoch häufig bereits häufig gedüngt ist, tendiere ich z.Z. zum Sand-Lehm-Gemisch.
Doch woher bekomme ich Lehm? Hier bin ich nun im Internet auf einen interessanten Hinweis gestossen: Katzenstreu soll aus Lehm bestehen. Da ich eine Katze und somit auf Katzenstreu zu Hause vorrätig habe, habe ich auf der Packung nachgesehen. Es besteht tatsächlich aus Lehmkugeln (ich hatte mir bisher nie Gedanken darüber gemacht, woraus das Zeug eigentlich hergestellt wird). In der Empfehlung hieß es zwar Bio/Öko-Katzenstreu. Das vorrätige Katzenstreu trägt zwar nicht den Aufdruck Bio/Öko. Doch enthält die Packung keine Hinweise auf andere Inhalts- oder Duftstoffe, so dass ich den Versuch wagen will.
So will ich meine Seerose also im ein Sand-Katzenstreu-Gemisch setzen.
Hat dies hier im Forum schon jemand anderes mal versucht?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Doc Brown