Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2013 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wie sieht es 2013 an euren Teichen aus?

Langsam ist mein Garten voll Wasser... der Überlauf vom Teich funktioniert nicht mehr wirklich - ich fang mal an zu graben...

Ich hab sicher 2000 Liter Wasser mehr im Teich, so viel war noch nie drin...

Hey, Mandy
Tut mir leid um Deinen Kater! Aber Urlaub am Gartenteich ist auch schön, und ich finde, nichts ist so entspannend, als am Teich zu sitzen und den Fischis zuzusehen.
Hey, Ina, vielen Dank fürs Kompliment. Habe mal in Deinem Album gestöbert und finde Deinen Brunnen (mit Löwenkopf) einfach Spitze! Wie hast Du das so gut in den Garten eingefügt? Find' ich toll. Kannst Du nochmal ein Bild reinstellen ?
LG
Goldkäferchen

Anhänge

• 100_5523.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 79
  • 100_5526.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 101
  • 100_5525.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 101
  • 100_5518.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 78

Hallo Goldkäferchen!
ich hab mal ein älteres Bild rausgesucht, wo man den Aufbau ganz gut erkennen kann. Der Aushub vom Teichbau wurde neben dem Teich aufgeschüttet, an der Teichseite gerade abgestochen und eine kleine Mauer hineingebaut. Der Löwenkopf und das Muschelbecken sind aus Beton und wurden mit seeeehr langen Schrauben bzw Gewindestangen im Mauerwerk befestigt. Darunter geht direkt die Folie los, überlappend bis in den Teich hinein. Mittlerweile ist alles mächtig zugewachsen, das Becken ist mir im Winter zerfroren(war dann doch keine Bewehrung drin wie ich dachte) und das Mauerwerk muss dringend saniert werden, ansonsten wird bald alles wegen der Erdfeuchte zerfallen
lg Ina

Anhänge

• P1000425.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 81
Langsam ist mein Garten voll Wasser... der Überlauf vom Teich funktioniert nicht mehr wirklich - ich fang mal an zu graben...

Ich hab sicher 2000 Liter Wasser mehr im Teich, so viel war noch nie drin...

Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Mein Überlauf geht auch einfach auf die Wiese.Bisher(3Jahre) hatten wir auch kein Problem damit.
Aber die Wiese nimmt nach den vielen Tagen an Wassermassen nichts mehr groß auf.Wir haben in den letzten beiden Tagen schon über 1.500l aus dem Teich in die Kanalisation gepumpt.Und so wie es momentan aussieht muß ich in ein paar Stunden nochmal abpumpen,um zu verhindern,das meine Nachbarn unter unserem Grundstück nicht noch zusätzlich von unserem Teichüberlauf überschwemmt werden.

mobil gesendet with Tapatalk2
VG
Mike

Hallo, Ina
Vielen Dank für Dein Bild, Hatte sowas auch evtl. für die Terrasse vorgesehen, hab' mich aber jetzt für das kl. Wasserspiel entschieden
LG
Goldkäferchen

Anhänge

• 100_5486.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 18
  • 100_5482.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 18

Hi

Wenn der Teich in die Wiese breitflächig ausläuft, sollte man eine Überlaufstelle vorsehen und da eine flache Rinne anschließen, die dann von den sogenannten wechselfeuchten Pflanzen gesäumt sein kann. Evtl.kann man am Ende dieser Rinne eine Grube ausheben, möglichst bis unter eine Lehmschicht (falls es die gibt) und die Grube mit Schotter oder sehr grobem Kies verfüllen (sozusagen als Sickergrube).

MfG.
Wolfgang

Jetzt finde ich mal Zeit. So sieht es aus bei mir. Wir haben 2008 erst gebaut.

Werde aber definitiv 2014 oder 2015 den Teich auf gute 15.000 bis 18.000 Liter erweitern. Das OK meiner Frau habe ich gestern bekommenoki.

Anhänge

• CIMG5769.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG5768.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG5771.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG5772.jpg
    127 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG5770.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 76

Ich hab nun einen weiteren perfekten Überlauf.... Grundmauer vom Gartenzaun durchgebohrt. Das 100er KG-Rohr von der Regenwassersickergrube raus auf die Wiese welches ich beim Gartenteichbau gelegt habe war der beste Einfall der letzen Jahre. Dort läuft das gesamte Wasser aus der Dachrinne raus...

Ansonsten eben kurz ausschnaufen und kurze Pause beim FFW-Einsatz. Um 21.30 Uhr gehts wieder weiter... Die Grafik zeigt die Lage hier vor Ort.

Anhänge

• Abens.png
    6,2 KB · Aufrufe: 39

Eben geschossen so ein Genießer warten auf Mittag 1,0m über Teichniveau

Gruß Thomas

Hallo gemeinsam,
wir haben nur einen ziemlich kleinen Reihenhausgarten mit einem kleinen Gartenteich. Die Teichfrösche haben Anfang Mai abgelaicht und am Wochenende habe ich einige Kaulquappen gesehen. Die adulten Männchen haben ihr Pulver nun so ziemlich verschossen und sie sind deshalb auch nicht mehr ganz so laut ....
Eine bessere aktuelle Aufnahme vom Gartenteich habe ich gerade nicht zur Verfügung. Aber sie zeigt ganz schön wie er im Garten integriert ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Anhänge

• Gartenansicht 067.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…