bei Euch ist es ja noch schön herbstlich in den Gärten...
Ich habe gestern den schönen Samstag genutzt um den Garten und natürlich den Teich winterfit zu machen. Zum Vergleich ein Bild von Ende September und welche von heute.
Rechts wartet schon die Winterabdeckung auf Ihren Einsaz, aber bei momentan 16 Grad WT kann ich da wohl getrost noch etwas abwarten.
1 Koi ca 29cm + 1Koi ca 22cm + 1 Minikoi 12cm+2 Minikoi ca 8 cm.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
und allerhand Kleinstgetier.
5 Goldfische, 2 Shubunkin, 2 kleine gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche zur Geburtenkontrolle. 10 Notropis chromosomis welche mittlerweile aus dem Bachlauf in den Teich migriert sind. Frösche, Kröten, Molche, Libellen
Simon, das ist Schilf!
Und die Wiese dahinter, gehört mir nimmer
Der Teich und Bachlauf, ist am Ende unseres Grundstücks...
Die 2000m² Garten, liegen in der anderen Richtung, dem Haus entgengen
Um diesen Rasen, muss sich der Nachbar (Bauer) kümmern
Bei mir am Teich sieht es recht trostlos aus. Alles abgedeckt und das muß man nicht unbedingt zeigen ... is einfach nur langweilig.
Aber ich hab mal die Klappe geöffnet und Euch paar Schnappschüsse des Lebens unter der Abdeckung gemacht
Da geht noch richtig die Post ab ...
Und mein kränkelnder Sunny hat sich wieder gut erholt, auch wenn die großflächigen Karpfenpocken langsam wieder zu Tage treten und er noch recht "schlank" aussieht.
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
habe jetzt nach meiner Erweiterung doch noch mal ein paar Bildchen gemacht
Ist zwar noch nicht ganz fertig und alles winterfest jetzt, aber trotzdem.
Die Umhausung meiner Filtertonnen muss ich noch beplanken, dann ist der Teil
zumindest mal fertig. Links und rechts mit den Steinen das bleibt so um dem Wasserdruck
etwas entgegen zu wirken, Vorne wird dann im Frühjahr bepflanzt. in den erweiterten Teil
kommen entweder noch Pflanztaschen oder eine bepflanzte Schwimminsel.
Und im Frühhjahr muss ich auch an meinen Filtertonnen noch bißchen rumbasteln.
Sind zwar gut gelaufen aber da ist noch Verbesserungspotentzial.