Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2015 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Wenn ich das so sehe bekomme ich sofort wieder Lust weiter zu machen. So wie ihr das habt will ich meine Teichlandschaft auch
Und vielen Fank für die Gefällt das Nachrichten bei meiner chaotischen Vorstellung. so isser halt, de Robert.
 
Hallo zusammen,
das Pflanzenwachstum ist nun wohl auf seinem endgültigen Höhepunkt angekommen. Mittlerweile kann ich zwei verschiedene Frösche ausmachen (nicht jeden Tag beide, aber zumindest abwechselnd zwei verschieden große), die es dieses Jahr an meinem Teich aushalten. Von Molchen und Kröten habe ich dieses Jahr nichts gesehen (die werden es eher genossen haben, dass ich nicht jeden Stein täglich umgedreht habe ). Die Fische sind merklich in Breite und Höhe gewachsen, auch die Zahl wird nicht kleiner. Mit dem aktuellen Zustand bin ich sehr zufrieden .
 
Hi,

so................


Der Pflanzenteich nach einer Radikalkur...............



Die Sumpfdotterblume Blüht auch schon wieder.............

Der kleine Pflanzenteich hat den Rohrkolben verloren und dafür auch gelbe Iris bekommen.....



Und schon blüht die Tropische Seerose auch mal wieder......

 
An den Tümpeln sieht es so aus, als ob wir mit dem "Ausdünnen" im Herbst noch sehr,
sehr viel Arbeit haben werden

...aber zur Zeit wird das Auslichten noch nichts -ich habe immer noch Molche im Tümpel

 
Kirstin, genau das denke ich auch, wenn ich am Teich stehe..das ist so unglaublich viel Grünzeug dieses Jahr, was eingekürzt werden muss. Ansonsten kann ich vermelden, sehr klares Wasser und kugelrunde hungrige Fischies...
heute hab ich noch die schönen Blüten der heut aufgeblühtenSumpfgladiole (heißt die so?) und meiner nochmal nachgezogenen Muttertagsseerose, der ATTRACTION, im Regen fotografieren können.



lg ina
 
HI,

meiner ist durch den vielen Regen der letzten Tage nun auch endlich wieder voll bis Oberkante

Hi Ina,

"Sumpfgladiole" ist für die Pflanze eine falsche Bezeichnung des Handels. Diese herbst-/winterblühende südafrikanische Pflanze heißt eigentlich Spaltgriffel/Kaffernlilie (Hesperantha coccinea - der Name Schizostyles coccinea gilt net mehr) wärend die eigentliche Sumpfgladiole (Gladiolus palustris) eine bedrohte - in Deutschland von aussterben - frühsommerblühende europäische Art der Feucht-/Nasswiesen ist

das hier ist ne echte Sumpfgladiole

 
Danke! Und das heißt dann sicher, dass die falsche nicht winterhart ist, oder?
lg ina
Hi Ina,

sie ist hier in Mitteleuropa ausgepflanzt nur in wintermilden Gegenden in der Lage den Winter sicher zu überstehen. Nachtfröste von -5 Grad sind problemlos, aber ein mehrtägiger Dauerfrost mit hart gefrorenen Böden ist ein No-Go. Läßt sich aber problemlos topfen und drinnen, nicht zu warm, auf der Fensterbank überwintern (blüht da dann bis Januar weiter)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…