Wie sieht es 2016 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das ist der Grund, weshalb ich Rückschneide- und/oder sonstige Reinigungsaktionen nur noch im späten Herbst durchführe:flüstern
LG Flusi

Flusi, würde ich ja auch machen, aber das haut bei mir einfach nicht hin, da ich bis Ende Dezember immer noch jede Menge Laubeintrag
vom Wald habe.
Da der Wald direkt an mein Grundstück grenzt, hat der nichts Besseres zu tun, als mir das Laub in den Garten und in den Teich zu schmeißen.
 
Ich habe heute den Filter in Betrieb genommen und auch UVC. Die Wassertemperatur war heute 12 Grad. Wie lange wird es wohl dauern, bis der Filter mit UVC die Schwebealgen beseitigt hat? Ich habe 22.000 Liter im Teich. Wie lange dauert das so bei euch?

LG

Udo
 
Hi Dizzzi!
Also es dauert schon etwas, Bakterien müssen wirken, Pflanzen müssen erst wachsen und dann den Nährstoff-Verbrauch aufnehmen.
Alles hängt von der Wassertemperatur ab, die Schwebealgen sind die "Vorreiter" der Klärung.
Ich rede /schreibe hier nicht vom Koi-Teich!
Wenn es eine ausgewogene Bepflanzung gibt, dann wird sie auch greifen.
Im Frühjahr geht es öfter drunter und drüber, da mach Dir mal keine Sorgen.
 
Hi zusammen,
habe jetzt den Filter 10 Tage an, 7 Tage davon mit UVC und das Wasser ist nun klar.
Schönen Sonntag an alle.
 
Bei mir sieht auch alles irgendwie noch aus, wie im Winterschlaf.
Das einzige, was so richtig "explodiert" sind diese schleimigen, giftgrünen Algen :grummel
...zumindest in Tümpel 1.

Tümpel 1 IMG_1512.JPG  Tümpel 1 IMG_1513.JPG  Tümpel 1 IMG_1514.JPG  Tümpel 1 IMG_1515.JPG  Tümpel 1 IMG_1517.JPG  Tümpel 1 IMG_1522.JPG  Tümpel 1 IMG_1524.JPG 

In Tümpel 2 ist das Wasser deutlich klarer und der Tümpel hat lange nicht so viele Algen.

Tümpel 2 IMG_1520.JPG  Tümpel 2 IMG_1521.JPG  Tümpel 2 IMG_1529.JPG  Tümpel 2 IMG_1531.JPG  Tümpel 2 IMG_1533.JPG  Tümpel 2 IMG_1534.JPG 

Frösche sind bereits in beiden Tümpeln und ich fürchte, heute war einer der letzten Tage, wo ich
in Tümpel 1 noch Algen fischen konnte.

Einen Lichtblick gibt es in Tümpel 1 immerhin:

Tümpel 1 IMG_1525.JPG 

....da wird es bald sattgelb blühen :five


ach ja, und Mücken schlüpfen in beiden Tümpeln haufenweise - zur Freude von Marco und Co - ihre Spuren sind reichlich am Ufer vorhanden :)
 
Mööönsch, das ist ja wieder richtig aufregend, da draußen bei mir.
Die Kröten - und Froschmännchen lassen sich schon wieder alle durch die Gegend tragen, die faulen Säcke !!!
Der Fischreiher taucht mindestens 3 x am Tag hier auf, und die Enten kacken mir wieder den Teich voll :(
Das Schlimmste ist, mein Fotoapparat ist wech !!!:wand
Hatte ihn mit rausgenommen, irgendwo hingelegt, und nun isser nicht mehr zu finden.
Dabei wollte ich sooooooo schöne Bilder machen :heul
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten