Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2016 an euren Teichen aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

nach 5 Tagen filtern mit UVC kann ich wieder den Teichgrund sehen. Jetzt habe ich aber erst mal das UVC-Gerät ausgeschaltet, da ich am Sonntag die Starterbakterien in den Filter geben werde.
Nun eine bescheidene Frage an die Experten. Wieso soll man laut der Beschreibung auf der Verpackung das UVC vor dem einfüllen der Starterbakterien das UVC-Gerät 3 Tage davor und 3 Tage danach ausschalten? Danach verstehe ich ja. Aber davor?

Dann noch eine kleine Frage. An einer Seite des UVC-Gerätes läuft an der Verbindung zum Filter ganz wenige Tropen trotz intakter Dichtung und sehr stark angezogener Schraube ein paar Tropen raus. Hat einer einen Tip, wie ich das abstellen kann, ohne die Platikverbindung zu killen?

Danke & LG

Udo
 

Nur eine Idee, kein Plan ob das geht. Einfach eine zweite Dichtung reinlegen vielleicht und dann wieder fest ziehen. Oder einfach laufen lassen. Paar Tropfen hin oder her.
 
Hallo,
noch ist nicht viel los am Teich, die Pflanzen beginnen gerade erst mit dem Austreiben. Zum Glück gibt es ein paar ganz harte, die über den Winter grün geblieben sind. Die Sumpfprimeln treiben gleich Blätter, und haben nur wenige winzige Blüten . Die Wassertemperatur ist seit einer Woche >10°C, da werden die Fische aktiver.
 
Hi,

Danach ist klar, weil die Bakkis erst mal halt finden müssen. Davor

Und ich frage mich immer noch, warum man in einem bestehendem System Starterbakterien zugeben muss...............

Denn eigentlich sollte im Teich selbst, ein gewisser Bakterienstamm vorhanden sein, der sich dann auch auf den Filter ausbreitet...........
 
Mein Teich geht jetzt erst zum ersten mal nach einem Winter in die nächste Saison. Und da bilde ich mir ein dass er noch nicht so viele Bakterien hat. Also bekommt er von mir was gutes.
 
Noch nie Starterbakterien benutzt und immer klares Wasser, dauert vielleicht länger bis es klar wird, aber man weiß es nicht.

Gruß Guido
 
Mahlzeit,

die Fische werden langsam aktiv und holen den Dreck von den Steinen (haben aber noch einiges an Schwerstarbeit zu leisten).
Wasser ist bis 1,75 klar.

Leider sind so viele Junge im Teich, das ich wohl dieses Jahr den Teich leer machen und die Jungen rausholen muss.

MfG
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…