Hallo,
als Neuling hier möchte ich auch mal von meinem "Frühlingsteich" berichten. Hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ie-wasserfeder-komplett-ab.47550/#post-551268 habe ich schon eine Kleinigkeit zu meinem Teich geschrieben.
Seit dem 23. März sind 3 Faden- und 4 Bergmolche im Teich angekommen (wenn ich richtig gezählt habe
). Auch die Pflanzen legen schon richtig los. Die
Sumpfdotterblume in der Sumpfzone blüht schon seit gestern, in der Teichsumpfzone wohl die nächsten Tage. Das erste Blättchen der
Seekanne (die sich letztes Jahr schon sehr gut ausgebreitet hatte) ist über der Wasseroberfläche. Auch der Tannenwedel ist schon zu sehen. Das
Fieberklee wollte letztes Jahr gar nicht, ein Stock scheint abgestorben zu sein, ich hoffe zumindest der andere treibt bald aus. Wasser-
Schwertlilie sieht auch schon sehr gut aus, ich überlege allerdings, ob vier nicht doch zwei zu viel sind und zwei in ein geplantes Sumpfbeet umziehen müssen, zumal jetzt auch die sibirischen
Sumpfschwertlilien gekeimt sind, deren Samen ich letztes Jahr in den Teich geworfen hatte (siehe hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mit-samen-neu-aufziehen.46950/). Bei den Schwanenblumen/ Pfeilblattpflanzen kann ich noch nicht unterscheiden, welches jetzt welche ist
.
Von den vier Krebsscheren sind letztes Jahr zwei in die Tiefwasserzone angesunken, zwei sind in der Flachwasserzone geblieben. Eine davon hat schon einen Ableger (oder ist es ein Blütenansatz?) gebildet. Bei der einen
Krebsschere in der Tiefe schaut es auch danach aus.
Was so auf dem Wasser schwimmt (
Wasserlinsen oder
Wasserstern) kann ich auch noch nicht so recht unterscheiden. Die Wasserlinsen sind letztes Jahr im Teich alle abgestorben, die Wassersterne haben sich immer mehr geteilt, sind von der Menge aber weniger geworden... Was davon jetzt übrig ist - wer weiß das schon
. Aus der Sumpfzone habe ich ein paar Wasserlinsen wieder in den Teich gemacht, vielleicht klappt es ja dieses Jahr damit.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen - immer her damit.
Auch der Uferbewuchs (Besuch) sieht schon richtig gut aus. Ich habe jetzt die Steine ringsum entfernt und noch etwas Erde aufgefüllt.