Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2017 an Euren Teichen aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soho, jetzt ist der Frühling auch in Nordfriesland angekommen – mein Teich ist voller Frösche! Locker zwischen 50 und 100 Stück – minus einen, den ich leider tot aus dem Wasser bergen musste. Ich vermute, dass er Opfer des Reihers geworden ist und dass dieser bei der Jagd gestört wurde. Die Goldrotfedern sind auch wieder aufgetaucht! Ziemlich viele sogar, aber da das Wasser im Moment sehr braun ist und viele Pflanzenreste vom Grund aufschwimmen (wie im vergangenen Frühling auch), sind die Fische so gut wie gar nicht zu sehen. Meine große Seerose macht sich aber erkennbar wieder auf den Weg gen Wasseroberfäche und einige Pflanzen am Teichrand beginnen auch wieder zu grünen: Pfennigskraut, Frauenmantel, Funkie, Lilien, Pestwurz und zwei drei Sachen, deren Namen ich nicht weiß. Außerdem blühen Narzissen und Scilla, Perlhiazynthen und Tulpen bilden Knospen aus. Die Bäume bekommen ihre hellgrüne Blattknospen und meine Mirabellenbäume fangen an schneeweiß zu blühen. Sehr schön!
 
Hallo zusammen!

Nach diesem frühsommerlichen Wochende bei etwa 22 grad im Havelland möchte ich mich auch mit ein paar Bildern vom Teich zurückmelden.
Endlich hab ich es geschafft, den Teichrand frei zu schneiden, weil ich es natürlich im Herbst wieder habe schleifen lassen. Hab aber dafür auch zwei Samstage gebraucht. Diesmal wenigstens nicht versäumt, ein Vorher-Foto zu machen. Das war vor zwei Wochen:



Und so sieht es heute aus:



Filter läuft seit einer Woche. Sichttiefe ist akzeptabel. Leider verliert der Teich Wasser. Tests mit dem Wasserstand und lange Sucherei und Buddelei haben ergeben, dass ich wohl im Herbst etwas in die Folie des Pflanzenfilterteichs geritzt haben muss beim Stutzten der Wasseriris . Son Mist!
Deshalb wird das Wasser momentan nicht dort durch geleitet, sondern nur durch den Druckfilter und die Pflanzen im großen Teich gefiltert, bis ich Zeit hatte das Loch im Pflanzenfilterteich zu flicken. Aber zum Glück ist es relativ weit oben.
Jedenfalls fühlen sich die Fische pudelwohl und sind mächtig hungrig.

Allen erstmal schönen Abend noch und bis demnächst!

Lg ina
 
Moin,

war am Samstag auf meiner Terrassenüberdachung zwecks Grundreinigung und habe ein paar Fotos vom Teich geschossen.
Wasser ist klar, man sieht aber das noch ordentlich Fadenalgen auf den Steinen liegen.
Fische sind schön gewachsen, man kann den Unterschied zwischen den ausgewachsenen Goldfischen und den Koi gut erkennen.
Pflanzen im großen Teich sind noch im Dämmerschlaf, im Bach geht es aber schon ordentlich ab was das Wachstum angeht.
Kaulquappen sind auch schon aus dem Laich geschlüpft und wuseln als schwarzer Fleck im Biotop, scheint ein gutes Jahr zu werden.


MfG
Ralf
 
Hallöchen!

Seit 2 Wochen läuft der Filter wieder, den Fischen geht es sichtlich gut und es gab auch keine Verluste
Es fängt alles an zu sprießen und zu blühen, herrlich!
Die hübschen Kröteriche im Teich warten noch auf ein sympathisches Weibchen, aber die Rufe werden leider immer kläglicher. Soll's geben

Bilder gibt's später, auf dem Tablet krieg ich die nicht gedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
als Neuling hier möchte ich auch mal von meinem "Frühlingsteich" berichten. Hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf...ie-wasserfeder-komplett-ab.47550/#post-551268 habe ich schon eine Kleinigkeit zu meinem Teich geschrieben.
Seit dem 23. März sind 3 Faden- und 4 Bergmolche im Teich angekommen (wenn ich richtig gezählt habe). Auch die Pflanzen legen schon richtig los. Die Sumpfdotterblume in der Sumpfzone blüht schon seit gestern, in der Teichsumpfzone wohl die nächsten Tage. Das erste Blättchen der Seekanne (die sich letztes Jahr schon sehr gut ausgebreitet hatte) ist über der Wasseroberfläche. Auch der Tannenwedel ist schon zu sehen. Das Fieberklee wollte letztes Jahr gar nicht, ein Stock scheint abgestorben zu sein, ich hoffe zumindest der andere treibt bald aus. Wasser- Schwertlilie sieht auch schon sehr gut aus, ich überlege allerdings, ob vier nicht doch zwei zu viel sind und zwei in ein geplantes Sumpfbeet umziehen müssen, zumal jetzt auch die sibirischen Sumpfschwertlilien gekeimt sind, deren Samen ich letztes Jahr in den Teich geworfen hatte (siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mit-samen-neu-aufziehen.46950/). Bei den Schwanenblumen/ Pfeilblattpflanzen kann ich noch nicht unterscheiden, welches jetzt welche ist.
Von den vier Krebsscheren sind letztes Jahr zwei in die Tiefwasserzone angesunken, zwei sind in der Flachwasserzone geblieben. Eine davon hat schon einen Ableger (oder ist es ein Blütenansatz?) gebildet. Bei der einen Krebsschere in der Tiefe schaut es auch danach aus.
Was so auf dem Wasser schwimmt (Wasserlinsen oder Wasserstern) kann ich auch noch nicht so recht unterscheiden. Die Wasserlinsen sind letztes Jahr im Teich alle abgestorben, die Wassersterne haben sich immer mehr geteilt, sind von der Menge aber weniger geworden... Was davon jetzt übrig ist - wer weiß das schon. Aus der Sumpfzone habe ich ein paar Wasserlinsen wieder in den Teich gemacht, vielleicht klappt es ja dieses Jahr damit.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen - immer her damit.

Auch der Uferbewuchs (Besuch) sieht schon richtig gut aus. Ich habe jetzt die Steine ringsum entfernt und noch etwas Erde aufgefüllt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine davon hat schon einen Ableger (oder ist es ein Blütenansatz?) gebildet.
Es sind Ableger. Kinder eben. Bei größeren Krebsscheren können es auch mal so um die 4-5 Ableger sein. Die Blüte beginnt erst später.
Deine Molchfotos sind wirklich schön...muss mal gesagt werden.
petra
 
Hi,

heute so...............

Alles an Pflanzen ist wieder ein wenig gewachsen......................


Die ersten Krebsscheren Babys sind auch schon an der Oberfläche....................
Der große Pflanzenteich................



Und das Kaminholz für den nächsten Winter ist auch schon gepackt........
Das sind auch nochmal 4,5m.................................
 
Zur Zeit kann ich zwischen meinem Rasen und dem Teich keinen unterschied mehr sehen alles ist Grün.
Vermutlich durch das schöne Wochenende.
Meine Baustelle am Bachlauf muss nun erst mal ruhen, wir Norddeutschen haben wieder unser Typisches Wetter....Regen und Wind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…