@Anja W.
Die Kälte kommt noch. Bei uns im Süden soll's ab Wochenende frostig werden. Mein Bäumchen ist längst aufgebraucht, ich sammle Nachschub, weil ich im Herbst in meiner "Not" überall wild Zwiebeln vergrub, wo ich noch Platz zum buddeln fand. Sohnemann arbeitet in einer Gärtnerei und kann's immer noch nicht ertragen, wenn gesunde Pflanzen auf den Kompost
fliegen, nur weil die Saison rum ist oder ein Schaubeet abgeräumt wird. Der hat uns regelrecht überschwemmt mit Zwiebeln, (und Dachpflanzen) "leidet" aber wenigstens mit, weil er in seinem Garten natürlich auch jede Menge verbuddelt hat. Jetzt sprießt es überall, aber für manches ist es echt noch zu früh.
@Kathrinvdm
Hm, schwierig. Kommt auf die Größe deines Grundstücks und die Lage des Teichs an. Ich meine, ein
Schilf-
Seggen-bepflanzter Kiesfilter könnte funktionieren, braucht aber sehr viel Platz um effektiv zu sein. Ich selbst habe erst letztes Jahr einen solchen ausgeräumt, weil er hoffnungslos zugewuchert war und viel zu klein. Dass das ein Kiesfiltergraben sein sollte, erkannte ich erst beim ausräumen, der war schon bei Übernahme vor 10 Jahren zugewuchert und nicht mehr funktionstüchtig gewesen. Bei kleineren Teichen funktioniert sowas womöglich nur gepumpt, kenne ich mich aber nicht mit aus. "in der Natur" sind solche Gewässer mit Schilfgürtel eher größer.
Interessant finde ich die Option einen Teil des Gartens für ein Feuchbiotop "zu opfern". Da gibt's ja auch natürliche Vorbilder. Bei uns im Mittelgebirge läuft zwar Wasser grundsätzlich in Form von Bächen den Berg runter, aber es gibt natürlich auch Senken und flache Stellen mit undurchlässigem Untergrund, wo Wiesen dann ganz oder teilweise an vielen Tagen des Jahres unter Wasser stehen. Je nach Nährstoffangebot und Bodenchemie hat man dann Staudenfluren mit
Mädesüß,
Blutweiderich,
Sumpfdotterblume, Hahnenfüßen, kleine Bruchwäldchen usw. Das Wasser versickert/verdunstet dort sehr langsam und man kann auch an einem heißen, trockenen Sommertag plötzlich knöcheltief im Wasser stehen

. Solche Wiesen werden immer seltener, weil sie schwer zu bewirtschaften sind, als nasse Wiese "funktionieren" sie natürlich trotzdem.