Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Moin,

meine Frösche sind schon aus dem Wasser.
 
Lieber Peter,
Ersthaft Wurst? Ich dachte die kleinen sind Vegetarier . Was mir eher wundert das die Molche noch immer drinnen sind aber keine nachkommen von denen zu sehen sind .
Also ist es normal dass das Wasser wie kurz vorm kippen aussieht?
Putze den Filter jede 2_3 Tage und es sieht noch immer gleich aus, sind es vielleicht die kaulquappen die so viel Unordnung reinbringen?
 
Hallo Leute

Das Wetter wird besser,das Wasser wärmer und die Pflanze beginnen zu wachsen.
Die Koi sind munter.
Nun ist auch die Biokammer mit Folie ausgelegt,am Wochenende werden die Pumpen umgebaut und neu verrohrt,dann geht auch endlich der Wasserfall wieder.
Anbei noch ein Bild vom Projekt,gemacht mit der Reolink Überwachungscam.
Im vorderen Bereich ist noch Baustelle,da geht es nächste Woche dann weiter.

Gruß Matthias

 
Ich dachte die kleinen sind Vegetarier
Also meine nicht

Nein ernsthaft, teste es mal mit einem wirklich winzigen Stück Wurst. Bei mir stürzen sich alle drauf!

Dass dein Teich zur Zeit nicht klar wird hängt sicher nicht mit den Kaulquappen zusammen. Momentan sind viele Teiche etwas trübe, durch die vielen Blütenpollen, den Regen der letzten Tage und durch die plötzliche Veränderung der Teichtemperatur.

Also einfach die Füße stillhalten, und wenn möglich den Filter nicht so oft reinigen. Wie soll sich denn da im Filter eine vernünftige Biologie aufbauen, wenn der ständig gereinigt wird?

Meine Molche werden auch immer mehr, ohne dass ich Quappen im Teich sehe. Die scheinen sich besser zu verstecken oder sehen einfach den anderen Quappen zum Verwechseln ähnlich.

Gruß Peter
 
Bei mir wächst jetzt auch alles schön.
Nur der Schachtelhalm bekommt braune Spitzen. Muss ich den vielleicht mehr gießen?


Die Rosennymphe von Frank, die schon eine Blütenknospe an der Wasseroberfläche hatte, habe ich heute an die vorgesehene Stelle versenkt. Jetzt sieht man sie nicht mehr. Das war ganz schön frisch untenrum!

und mein „Filter“ ist wieder in Betrieb


Das Wasser ist sehr trüb. Ob ich mir doch noch einen richtigen Filter kaufen soll?
 
Ich glaube nicht dass es die Sch… ist. Dann würde ich Nitrat messen. Der Abbau der Ausscheidungen scheint zu funktionieren.

Es sind wohl eher Algen, die sich an Schlammpartikeln halten. Aber ich gebe Dir soweit Recht. Der Dreck muss raus. Und zwar aus ästhetischen Gründen.
Ich bin halt immer ein bisschen schwerfällig in Einsehen eines Problems.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Partonenfilter versucht, zu filtern. Täglich Auswaschen der Vliesmatten. Pumpe mit 3500 l/h.
So sah das aus:

Da war auch immer sehr viel Dreck drin.

Nachdem ich dann aber zwei Tellerschnecken geschreddert hatte, habe ich die Aktion wieder eingestellt.

Ich will ja einen Bachlauf bauen und da soll vom Teich aus als erstes ein Filter kommen, von dem aus das gereinigte Wasser zur „Quelle“ gefördert wird.

Die Trübung war übrigens von Anfang an. Und ich weiß auch was die Ursache ist. Ich dachte halt es klärt sich noch. Der kleine Teich mit 4.000 l Inhalt, den wir vorher hatten, war trotz ähnlich hohem Fichbesatz und Fütterung immer recht klar.
Als wir 2018 den Inhalt umgezogen haben, war ich damit beschäftigt, die Tiere einzufangen und meine Frau hat die dann eimerweise in den neuen Teich verbracht. Als es dann an den Schlamm ging, sollte der in den Garten an die Rosen und die Stauden. Das wusste sie aber nicht. Ehe ich reagieren konnte, waren schon viele 10 Liter Eimer im neuen Teich gelandet.
Es hat sich dann eigentlich nie richtig geklärt. Es gab aber auch keine Verluste und auch keine Fische mit Stockflecken und die Wasserwerte sprechen für ein gesundes System.


Im Übrigen kenne ich sehr viele natürliche Gewässer mit gesundem Wasser, die nicht klar sind. Aber schöner ist es, wenn man den Boden sieht.

Und da wollen wir jetzt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen kenne ich sehr viele natürliche Gewässer mit gesundem Wasser, die nicht klar sind. Aber schöner ist es, wenn man den Boden sieht.
Und optisch klar bedeutet nicht gleich gesunde Wasserwerte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…