Ich glaube nicht dass es die Sch… ist. Dann würde ich Nitrat messen. Der Abbau der Ausscheidungen scheint zu funktionieren.
Es sind wohl eher Algen, die sich an Schlammpartikeln halten. Aber ich gebe Dir soweit Recht. Der Dreck muss raus. Und zwar aus ästhetischen Gründen.
Ich bin halt immer ein bisschen schwerfällig in Einsehen eines Problems.
Vor ein paar Tagen habe ich mit einem Partonenfilter versucht, zu filtern. Täglich Auswaschen der Vliesmatten. Pumpe mit 3500 l/h.
So sah das aus:
Da war auch immer sehr viel Dreck drin.
Nachdem ich dann aber zwei Tellerschnecken geschreddert hatte, habe ich die Aktion wieder eingestellt.
Ich will ja einen Bachlauf bauen und da soll vom Teich aus als erstes ein Filter kommen, von dem aus das gereinigte Wasser zur „Quelle“ gefördert wird.
Die Trübung war übrigens von Anfang an. Und ich weiß auch was die Ursache ist. Ich dachte halt es klärt sich noch. Der kleine Teich mit 4.000 l Inhalt, den wir vorher hatten, war trotz ähnlich hohem Fichbesatz und Fütterung immer recht klar.
Als wir 2018 den Inhalt umgezogen haben, war ich damit beschäftigt, die Tiere einzufangen und meine Frau hat die dann eimerweise in den neuen Teich verbracht. Als es dann an den Schlamm ging, sollte der in den Garten an die
Rosen und die Stauden. Das wusste sie aber nicht. Ehe ich reagieren konnte, waren schon viele 10 Liter Eimer im neuen Teich gelandet.
Es hat sich dann eigentlich nie richtig geklärt. Es gab aber auch keine Verluste und auch keine Fische mit Stockflecken und die Wasserwerte sprechen für ein gesundes System.
Im Übrigen kenne ich sehr viele natürliche Gewässer mit gesundem Wasser, die nicht klar sind. Aber schöner ist es, wenn man den Boden sieht.
Und da wollen wir jetzt hin.