Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

ist das Frosch- und Krötenlaich an einer Stelle?
Hab ich so noch nicht gesehen, die Schnüre von der Kröte und die Ballen vom Frosch auf einem Fleck.
Moin, ja Frosch und Kröten-laich eng beieinander, es wird auch gemeinsam aufgepasst. Vertragen sich alle prächtig (bekommen die besser hin als wir Menschen). Liegt auch nicht am Platzmangel

Endlich scheint der Frühling dauerhaft zu bleiben. Allmählich startet die Teichvegetation durch und bald kann man hoffentlich wieder im Grünen sitzen. Euch allen eine schöne Teichsaison.

Grüße,
Cafedelmar/ Thorsten

Anhänge

• IMG_20220415_162154.jpg
    532 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220415_162225.jpg
    637 KB · Aufrufe: 54
Endlich scheint der Frühling dauerhaft zu bleiben. Allmählich startet die Teichvegetation durch und bald kann man hoffentlich wieder im Grünen sitzen. Euch allen eine schöne Teichsaison.

Grüße,
Cafedelmar/ Thorsten
Da seit Ihr aber spät dran Thorsten, da waren wir diesmal wohl etwas glücklicher dran. Willi

Ich muss mal wieder mit dem klaren Wasser in meinem Teich prahlen.

Und das beste, Ich mach garnichts dafür.

Im Fischteich werden die Fadenalgen auch immer weniger, im Pflanzenteich lass ich sie gewähren.

Ich vermute, hier wirken die Algen zusätzlich wie ein sehr feines Sieb und filtern fast alle Schwebstoffe heraus.
LG
Silvio

Ja Silvio, gebe richtig damit an, dann können andere sich mal Gedanken machen und an den kratzen.
Teich Wasser macht wirklich einen guten Eindruck.

Wie oft hast Du den Pflanzen Filter schon reinigen müssen?

Wie sind deine Wasser Werte?

Ich habe die letzten Tage genutzt und bin unserem Wasserverlust auf dem Grund gegangen. Wir hatten die letzten Tage den Bachlauf und damit den verbundenen Filter ausgemacht. Als diese ausgeschaltet waren, ist der Wasserstand gleich geblieben. Es stellte sich beim Bachlauf heraus, dass ein Stück Teichfolie umgeknickt war und deshalb Wasser am Rand entweichen konnte. Außerdem habe ich eine Ufermatte an der linken Seite befestigt und Teichtaschen befestigt und bepflanzt. Es durften auch neue Pflanzen „einziehen“. Ich bin nun glücklich und hoffe, dass der Unterwasserkleber wirklich hält was er verspricht. Diesen habe ich zum befestigen der Ufermatte benutzt. Beim Foto oben vorher unten nachher.

Anhänge

• 3E0E6CA6-C6E4-4B5D-9821-57863502BA30.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 40
Wie oft hast Du den Pflanzen Filter schon reinigen müssen?

Wie sind deine Wasser Werte?
Die untere Ebene vom Pflanzenfilter hab ich letzten Oktober gereinigt.
Da war aber kaum Schlamm und es wäre wohl nicht nötig gewesen.
Die Wasserwerte waren Anfang März alle im grünen Bereich.
Morgen ist Oma/Opa-Tag.
Wasserwerte-Messtag ist Montag.
LG
Silvio

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…