Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

im kleinen sah es vor Ostern so aus,die beiden großen alten ehemaligen "Stützbalken" unter der Folie konnte man nach 15 Jahren per Hand zu "Blumendünger" zerbröseln/zerreiben

am großen haben die ersten Seerosen das erste Laub oben und die Viviparus "rasen" durch den Teich, Fieberklee und Blutauge sind von Amphibientümel runter gekommen um den morgen umziehenden Macropoden erst mal ein paar "Unterstände" zur Verfügung zu stellen. Heute ziehen erst Mal die Koboldkärpflinge in den großen Teich um, die sind schon "alle im Eimer"

gestern ist mir beim Rasenmähen auch noch der "Rasenmäher" verreckt, scheint eindeutig ein "Kurbelwellenschaden" zu sein

Anhänge

• 008.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 37
  • 010.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 33
  • 009.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 29
  • 012.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 27
  • 013.JPG
    395,5 KB · Aufrufe: 27
  • 011.JPG
    533,1 KB · Aufrufe: 29
  • 002.JPG
    599,1 KB · Aufrufe: 30
  • 014.JPG
    643,5 KB · Aufrufe: 42
Moin,
hab heut mal die Wasserwerte gemessen.
PH-7,5
GH-10
KH-5
NO2 NO3 NH3/NH4 - alles 0
PO4-2
O2-8
Fe 0
Eisen, Karbonathärte und Gesamthärte sind etwas wenig, Phospat etwas viel.
Sollt ich da was tun?

Teich und Fische sind aber wohlauf.

LG
Silvio

Mahlzeit,

ich habe derzeit bräunliches Wasser im Teich.
Grün kenn ich jedes Jahr im Frühjahr, aber braun hatte ich noch nie.
Zu allem Überfluss ist auch noch die UV ausgefallen, neue ist bestellt.
Scheint undicht geworden zu sein, da fummel ich auch nicht rum, die wird ausgetauscht und gut ist es.
Mach später mal ein Bild vom braunen Wasser, wenn die Sonne es zulässt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dachte schon an den Saharasand????

MfG
Ralf

Hallo Ralf, ich tippe auf Huminstoffe. Die sind aber normalerweise unschädlich für den Teich. Manche kippen sogar extra Huminsäure in den Koiteich um Krankheiten vorzubeugen oder um Schwebealgen zu bekämpfen.
Der Braunton verschwindet meist auch wieder von selbst, es sei denn, du hast einen großen Walnussbaum neben dem Teich.

Gruß Peter

Ok,

Walnuss ist nicht in der Nähe, woher könnte dieses Huminstoff kommen?
Hatte letztes Jahr wenig am Teich gemacht, weder große Wasserwechsel noch sonstige Umbauarbeiten, kann es daran auch liegen?
Sieht seltsam aus.

MfG
Ralf

Vielleicht sind deine Pflanzen im Teich gewachsen und (oder) du machst zu wenig Wasserwechsel?

Bei mir im Teich kenne ich den Effekt auch. Oder schau dir mal Fotos vom Teich von Ron @samorai oder von Willi @Knipser an, dort sieht man auch meistens einen Braunstich. Also alle mit einem Teich mit vielen Pflanzen und zusätzlich Koi im Teich.

Willkommen im Club

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…