Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2022 an euren Teichen aus?

Einmal ein Bildchen von oben...
Da freut man sich schon aufs Baden am Nachmittag.
Die Pflanzwand (Gardena Vertikalgarten) an der Einhausung des Rieselfilters entwickelt sich inzwischen auch recht gut seit dem letzten Sommer.

Anhänge

• IMG_20220514_102347.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 74
Nach 20 Minuten bei höchster Stufe Pumpe 1 und 80% Pumpe 2 ist eine Tendenz erkennbar...
Wow, da werden manche Partikel sicher auch schon zum Bodenablauf geführt!

Hi Jessy, du musst nur deine Kreisströmung noch weiter optimieren und richtig Gas geben, dann bildet sich ein Strudel.

Ich dachte nicht, dass du das wörtlich nimmst — köstlich!

Gruß Peter

Heute noch ein paar Kleinigkeiten am Teichrand gemacht. Die Wasserpflanzen habe ich gestern gesetzt. Jetzt müssen noch ein paar Pflanzen außerhalb des Teichs besorgt und gepflanzt werden und dann sieht das ganze schon fast ansehnlich aus. Dann kommt noch die Herausforderung, das Filtergebäude halbwegs gut zu verstecken/verkleiden/bepflanzen.

VG Axel

Wie hast Du das geschafft

VG Axel

Ich hab zwei regelbare Pumpen:
die Aquaforte macht 30 Kubik/h max. und die zweite, eine Jetpumpe, macht 105 Kubik max.
Die Jetpumpe kann wirklich was, wenn ich die auf 100 % hochgefahren hätte, wäre der Effekt sicher noch besser aber ich habe ehrlicherweise ein bissi Sorge, dass mir dann die Rohre um die Ohren fliegen
Im Normalbetrieb lasse ich die bei ca. 50% laufen, das ist eigentlich auch zu viel. Aber in dieser Einstellung dreht sich das Hel-X in der Biotonne wunderbar stet im Kreis und Ablagerungen am Boden werden minimiert.

Auf den Auslass von der Aquaforte im Teich hab ich eine Reduzierung montiert um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Zudem haben beide Auslässe je einen Gummi-Bogen drauf, den Bogen des Jetauslasses habe ich bei ca. 60° abgeschnitten, der Aquaforte Auslass hat 90° + die Reduzierung. Mit den Bögen kann man Strömungsrichtung gut beeinflussen.

Zudem hat der Teich ein ovale Form, das bringt natürlich auch nochmal was

Ich dachte nicht, dass du das wörtlich nimmst — köstlich!

Gruß Peter

Für solche Späße bin ich immer zu haben. Jetzt wo ich es oben higeschrieben habe, juckt es mich tatsächlich noch in den Fingern, die Jetpumpe auch noch auf 100% hochzufahren um dann den Effekt zu sehen.

Also wenn Euch beim Nachmittagskaffee plötzlich die Brille beschlägt, dann wisst ihr, dass die Rohre den Quatsch hier nicht mitgemacht haben.

Um 14:00 Uhr war sie dann so weit.
Anhang anzeigen 259315 Willi
Ach wie herrlich Willi, ich bestaune gerne aus der Ferne.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super Idee mit der abgetrennten aber doch integrierten Pflanzzone mit senkrechten Wänden. Wie weit unter der Wasseroberfläche ist die Wand des Pflanzgrabens? Hast Du Sand als Substrat? Echt ein interessantes Konzept, so kommen die Wasserschweine wenigstens nicht dazu, alles kaputt zu wuseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wasserpflanzen + Hummelfreunde!
Bachnelkenwurz hat sein Flor fast aufgegeben, jetzt streut er sich aus
dafür ist
Blutweiderich in Anmarsch. 9:30 Uhr geschossen. Willi

An meinem Teich ist alles etwa 2 Wochen später, als am Teich von Willi @Knipser .
Dennoch freue ich mich jetzt über die ersten Lilien:

Kaum zu glauben, aber zwischen den nächsten beiden Fotos liegen ziemlich genau ein Monat Wachstum:

Gruß Peter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…