Biko
Mitglied
- Rufname
- Hans-Christian
- Teichfläche (m²)
- 32
- Teichtiefe (cm)
- 180
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 31 Koi, 4 Wimpelkarpfen, ca 50 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Ja Willi, sehe ich genau so. Nur dass meine Fische die Brunnenkresse nicht anrühren. Ich muss sie durch regelmäßigen und radikalen Rückschnitt auf maximal 5 Quadratmeter begrenzen. Den Pflanzenschnitt bekommen meine Schafe, die dieses Kraut lieben, als Snack.Servus Hans-Christian, ja es ist die unverwüstliche Brunnenkresse auf einer Schwimminsel - Lieblingssalat der Kois. Im Sommer bei der großen Hitze war sie mir vertrocknet, nach der großen Hitzewelle war sie sofort wieder grün durch selbst Aussaat. Ränder der Insel werden von den Kois kurz gehalten auch die durchwachsenden Wurzeln unter der Insel. Bestes Kraut für die Gesundhaltung des Teichwassers sie ist ein großer Nährstoff-Zehrer auch im Winter. Gruß Willi
Hans-Christian, Hauptsache Du hast Abnehmer dafür, bestimmt gehts Deinem Teich und Schafen sehr gut dabei, da bin ich mir ganz sicher. WilliJa Willi, sehe ich genau so. Nur dass meine Fische die Brunnenkresse nicht anrühren. Ich muss sie durch regelmäßigen und radikalen Rückschnitt auf maximal 5 Quadratmeter begrenzen. Den Pflanzenschnitt bekommen meine Schafe, die dieses Kraut lieben, als Snack.
Jetzt im Winter lasse ich sie wachsen. Dabei bedeckt sie wie ein Teppich mehr und mehr Wasseroberfläche und verhindert zu starke Auskühlung des Teichs.
Beste Grüße!
Hans-Christian
Moin,Servus Hans-Christian, ja es ist die unverwüstliche Brunnenkresse auf einer Schwimminsel - Lieblingssalat der Kois. Im Sommer bei der großen Hitze war sie mir vertrocknet, nach der großen Hitzewelle war sie sofort wieder grün durch selbst Aussaat. Ränder der Insel werden von den Kois kurz gehalten auch die durchwachsenden Wurzeln unter der Insel. Bestes Kraut für die Gesundhaltung des Teichwassers sie ist ein großer Nährstoff-Zehrer auch im Winter. Gruß Willi
Hallo!Moin,
werde mir auch mal so eine Salatbar für die Kois bauen, wie hast du deine aufgebaut, damit die Kois an die Wurzeln kommen?
Styropor fällt raus, ist das ne Kokosmatte oder was benutzt du?
MfG
Ralf
Bei mir wächst die Brunnenkresse vom Rand aus über die gesamte Wasseroberfläche. Wenn man sie lässt, wuchert sie binnen eines Sommers die gesamte Teichoberfläche zu. Dabei wachsen die Wurzeln frei in das Wasser - ohne Schwimminsel oder ähnliches. Die Pflanze kriecht/schwimmt also vom Ufer aus über die Wasseroberfläche.Moin,
werde mir auch mal so eine Salatbar für die Kois bauen, wie hast du deine aufgebaut, damit die Kois an die Wurzeln kommen?
Styropor fällt raus, ist das ne Kokosmatte oder was benutzt du?
MfG
Ralf