Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie sieht es 2024 an euren Teichen aus?

Auch wenn der Herbst schon anklopft
Nein bitte nicht! Da sitzt mir schon der kleine Teufel namens Teichabdeckung auf der Schulter und hüstelt mir ins Ohr.

Bis dahin versuche ich die Sonnentage noch maximal zu genießen.

... und nein, links vom Weg das ist kein Dünengras sondern Krebsscheren
Da muss ich nochmal ran. Also bei Bedarf... Ich stelle nächste Woche nochmal einen Tröt dazu ein.

Und zum ersten Mal hat es auch ein Lotos länger als 4 Wochen geschafft
 
Habe gerade gesehen, dass ich auch länger nichts mehr vom Teich berichtet habe.

Die Teichpflanzen haben dieses Jahr wieder ordentlich zugelegt. Blutweiderich (inzwischen verblüht) und einige Gräser sind über zwei Meter hoch gewachsen, und ich muss stetig etwas auslichten.


Meine Koi sind bei diesem schönen Wetter oft am Chillen am Uferrand. Dabei mach sie sich auch durch lautes Schmatzen bemerkbar.

Um an irgendwelche Insekten zu gelangen, heben sie sich auch mal zur Hälfte aus dem Wasser.

Aber sobald ich mit der Futterbüchse am Rand stehe, kommen sie auf mich zugeschwommen um zu betteln:


Der Karashi und der Ochiba fressen mir inzwischen aus der Hand und ich kann die Beiden streicheln. Der Kikusui ist dabei etwas zurückhaltender.

Der Ochiba zieht dann am längsten durch den Teich, um auch noch die letzten Krümel zu bekommen:


Zur Zeit ist alles sehr entspannt und es macht richtig Spaß am Teich zu sitzen.

Gruß Peter
 
Man lernt nie aus am Teich und Filter.
Habe vor paar Jahren einen einen Bürsten Filter gebaut der eigentlich eine gute Biologie auf dem Filtermedium geschafft hat.
Ende Juli ist mir aufgefallen das die Bürsten verdammt sauber sind.
Gestern war ich dann noch mal am Filter dran und es wurden 2 Bürsten ausgebaut und achtlos auf die Abdeckung gefeuert und nun hatte ich gesehen das hunderte von Kriewel- Mückenlarven von den Bürsten abgefallen waren.
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, die UV habe ich erstmal ausgeschaltet, eventuell baut sich die Biologie noch mals auf.
Versuch macht kluch oder gibt es andere Möglichkeiten.
 
Ich kenne diese Mückenlarven vom Forellenteich. Dort sammeln sich hunderte davon in den Rohren, wo die Strömung sehr stark ist (und keine Fische hinkommen). Vielleicht ist die Strömung bei dir im Bürstenfilter zu stark?
 
Hmm, vielleicht am Anfang wo das Wasser einfließt aber dann verliert sich die Strömung.
Mir ist da was eingefallen, Fressfeinde sind Fisch oder Frosch.
Dann setze ich morgen mal einen kleinen Goldfisch ein davon sind genug da.
 
Fast über Nacht ist der Herbst eingezogen, hier in den Bergen. Auch wenn es tagsüber noch recht warm wird, sind die kalten Nächte ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer zu Ende ist.

Das Wasser hat immer noch 14 °C, und die Forellen fühlen sich pudelwohl.

Am kommenden Wochenende soll hier der erste Schnee fallen. Freilich wird der nicht lange liegen bleiben, und ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage hier heroben.
 

Anhänge

  • IMG_6432.jpeg
    620,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6435.jpeg
    645,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ist heute inoffizieller Herbstanfang.
Der Kirschbaum ist dieses Jahr sehr früh dran gewesen und ließ die Blätter vor Mitte August teilweise fallen. Letzte Woche bis gestern wurde hier noch ausgiebig bei über 30 Grad, auch bis zur Abenddämmerung gebadet, gegrillt und die Badesaison 2024 beschlossen.

Das Wasser heizte sich Ende dieser Woche eh nicht mehr über 22 Grad auf, da der Sonnenstand mittlerweile zu niedrig an der Hausecke mit dem Teich ist.
Da es vor allem nachts in dem nächsten Tagen deutlich kühler wird und tagsüber auch eher kühl bleibt, wird das nichts mehr hier mit Badetemperaturen.

Dann mal schauen, was die Saison 2025 für Badewetter bereithält.
Im Anhang noch Impressionen von gestern am Nachmittag...
 

Anhänge

  • IMG_20240907_150326.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20240907_150126.jpg
    744,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20240907_150115.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240907_150040.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 26
Hallo

Bei uns dreht der Schmetterlingsflieder noch mal richtig auf!
Den ganzen Tag über sind immer ca. 30 Pfauenaugen da und ein paar andere.


Der Teich war das ganze Jahr, ohne Folter und ohne Lampe bis zum Boden klar.

@BumbleBee : Alles hat mehr oder weniger überlebt
Von den Muschelblumen sind einige braun geworden bzw. haben die großen Blätter verloren.
Die Krebsscheren haben schon Ableger bekommen.
Lieben Danke noch mal.
 

Anhänge

  • PXL_20240903_173050850.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240908_113828368.MP.jpg
    466,1 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240908_113745200.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 14
  • PXL_20240908_113808453.MP.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 15

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…