Jo,
moin zusammen ....
aktuell aufgrund einer gestrigen Diskussion im Chäd ( Greetz to Jürgen
) die aktuellen Wasserwerte:
PH 7,4
KH 7
GH 8
No2 n/a
No3 10mg
Ansonsten tut sich einiges in diesen Tagen an der Pfütze .... tosende Quak-Konzerte der Froggis, Laich habe ich noch keinen entdeckt, Krötenlaich wurde gesichtet .... das Pflanzenwachstum setzt enorm ein, selbst die gefüllte
Sumpfdotterblume kommt dieses Jahr endlich, nur die weisse fehlt noch, aber wir arbeiten drann *ggg* ....
Desweiteren gibt es "Nachwuchs" bzw. Neuzugang in er grossen Pfütze, ein sehr schöner Hybrid "Waxdick-
Sterlet", ca. 35-40cm , typisches Merkmal extrem ausgeprägte und scharfe Knochenplatten, kurz runde und trotzdem gebogene Schnauze .... und hat ab dem ersten Tag gefressen, was eigentlich sehr selten ist. Aufgrund des Wartens auf einen Acipenser Schrenckii , der im Mai meine Pfütze besuchen und zerwühlen kann, werden wohl 2-3 andere Tiere weichen müssen, die eh die 1m-Grenze überschritten haben bzw. die "Raushau-Grenze" von 1,2m dieses Jahr überschreiten werden.
Die Kuh-
Koi sind gewachsen wie doof, langsam gewöhnen sie sich an die Handfütterung, wenn ich mal jemanden zuhause habe, wenn ich sie füttere, kann ich mal Fodos machen, dasselbe gilt für den Sternhausen und den Wachsdick.
Im Algentümpel verbreitet sich immer mehr die Krenbsschere ... die Mutterpflanze mit ca. 1m Durchmesser hat mittlerweile 5 neue Jungepflanzen "geworfen" ... sehr schön anzusehen, allerdings wird es für die Pfütze zuviel, wenn mehr als 10 STück davon drinne sind.
Auch im Algentümpel habe ich Nachwuchs wie bereits vermutet von den Sonnenbarschen und den
Moderlieschen ... schön anzuschauen, das in gewisser Weise doch eine Symbiose zwischen Fressen und gefressen werden existiert ....
Alles weitere bitte den Pics entnehmen, sonst könnte ich noch morgen texten