Hallo,
@DrJ: sag mal, wie heisst denn die Pflanze unten rechts auf deinem letzten Bild? Sowas wächst bei mir auch im Wasser, aber ich hab keine Ahnung, was das ist.
meinst du die Pflanze auf dem letzten Bild? Wenn ja, dann kann ich momentan auch keine Auskunft geben. Muss mal abwarten welche Blüte entsteht. Aber ich vermute es ist ne Kuckuckslichtnelke. Bin aber ned sicher.
also bei werden keine Maikäfer aus dem Teich gerettet. Ich bin froh über jeden Käfer der in den Teich fällt und dort vom meinem fetten Döbel gefressen (Maikäfer sind eine Delikatesse für Döbel) oder von unseren drei Cockern gefangen und vertilgt werden (die drei stehen scheinbar auf schön knackig mit Cremfüllung :-x ). Bei mir sind sie dieses Jahr wieder plagenmäßig unterwegs . Habe am Montagabend in einer 1/2 Stunde 46 Stück gefangen und das auf noch nicht mal 50qm Gartenfläche. Und das war nur ein Bruchteil von denen die man überall im Garten hat starten und fliegen hörte. Sämtliche Bäume im Garten haben schon angefressene Blätter, zum Glück das es Nachts wieder kühl geworden ist, dann sind kaum welche unterwegs.