Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wie siehts bei euch am Teich aus...2005 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan,

ehrlich gesagt, war ich bei meiner Ankunft hier auf Paros selbst über den Zustansd des Teiches erstaunt. Nachdem die Fische hier ja keine Winterruhe halten erwartete ich viel Dreck und Algen im Teich. Nichts davon ist eingetroffen, es gibt keine Algen und nur wenig Mulm an den üblichen Stellen, auch die Pflanzenfilter sind noch gut durchlässig. Du hast Recht, ich werde mir viel Zeit lassen mit den Optimierungen.

Leider weiß ich nicht wie diese hübsche Pflanze heißt, die wie ein Osternest aussieht. Einmal war ich zu Weihnachten auf der Insel, da blühte sie allerdings auch schon. Man begegnet ihr hier auf Schritt und Tritt. Vielleicht kann ich hier ein Buch über die parische Flora finden. Leider funktioniert der Postweg in Griechenland nur sehr langsam, sonst könnte ich Dir einige dieser Pflanzen auch schicken.

Mit lieben Grüßen

Elfriede

Hallo Elfriede,

auf jeden Fall schon einmal vielen Dank - wenn Du irgendwann einmal eine Information findest, freue ich mich über einen Tipp.

Beste Grüsse
Stefan

Hallo alle zusammen,

wie immer Hunger

und nochmal von oben...

Wie siehts bei Euch aus????

so siehts bei mir aus

Anhänge

• igelkolben.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 271
  • seekanne_185.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 266
  • pfeilkraut.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 268
  • sumpfcalla.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 267
  • pfenningkraut.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 267
Hi Ihrs,

es wird immer grüner im und am Teich

Anhänge

• dscn6490.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 226
  • dscn6500.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 225
  • dscn6504.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 224
Diesen Wirrwarr wird wohl nur die Natur lösen können ......

Anhänge

• p3230080k.jpg
    84 KB · Aufrufe: 178
Frühling ! 8)

Hallo Elfriede,

die eine Pflanze (Bild 1), die sich auch Stefan im Garten vorstellen könnte, dürfte eine Mandragora officinalis sein ( weiß nicht ob ich die richtig geschrieben habe) den Blättern und blauen Blüten nach zu urteilen. Auf deutsch eine Alraune oder Galgenmännchen. Also nicht aus der Erde reißen, sonst versteinerst Du.

MfG Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Information. Ich habe inzwischen ein wenig nach Abbildungen der Alraune gegoogelt und bin nun sicher, dass Du mit Deiner Identifizierung richtig liegst.

Die Gefahr einer Versteinerung habe ich wohl nicht zu fürchten, ich bin noch sehr lebendig, obwohl ich schon viele dieser Pflanzen augegraben und und kompostiert habe. Auch die Bauern ringsum reißen die Pflanzen aus, vielleicht um ihre Ziegen und Schafe vor Vergiftungen zu schützen?

Ob die Alraune auch bei Stefan wachsen würde ist eher ungewiß, denn nach meinen ergoogelten Informationen ist sie hauptsächlich im östlichen Mittelmeerraum verbreitet.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Elfriede,

so viel zu den althergebrachten Überlieferungen des Mittelalters.
Schreien tun sie dann wohl auch nicht (wie im 2. Harry Potter Film wo das Umtopfen von Alraunen nur mit Gehörschutz stattfindet). :-x

MfG Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…