AW: Wie soll der Filter aussehen
Hallo Olaf....ich nochmal....
Ich bin gerade etwas verwirrt durch deine letzten Beiträge. Mit welchem Teichvolumen rechnen wir denn jetzt. Am Anfang hattest du etwas von 30-35 qbm gesagt!?
Kannst du bitte nochmal versuchen, denie Skizze für den Filter hochzuladen. Manchmal dauert es ein wenig länger mit dem Hochladen. Das macht die Einschätzung und Aussagemöglichkeit besser. Wie und womit willst du die Kammer bauen? Sind deine Angaben Innen- oder Außenmaße?
Ich komme bei meinem Teich, bei maximaler Größe der Kois und einer maximalen Auslastung von 30-35 Kois im Finale auf eine Helix.Menge von 120-150 l Helix. Wie Nori und Joerg Dir schon gesagt haben und ich auch, ist beim Aufbau mit Siebfilterpatrone die Vorfilterung schon gut. Bürsten bedarf es wirklich nicht mehr. Du hast jetzt ca. 2 qm für den Filter einkalkuliert. Der Platz ist sehr kanpp, kann aber reichen. Je nach Aufbau und mit welchen Materialen. Wenn du jetzt 4 Tonnen a' 300 l (eckig würde ich bevorzugen) nutzen möchtest, kommst du mit dem Platz fast hin. Die 1.Kammer mit Siebpatrone, die 2.Kammer als weitere Feinfilterung ggf. Patronenfilter oder Schaummatten, 3.Kammer 50 l Helix bewegt, 4.Kammer 50 l Helix ruhend.
Mal was Allgemeines zu den einzelnen Filterkammern: Berücksichtige bitte, dass du mind. 10 cm über dem Boden eine Medienauflage einsetzt, damit sich darunter der Schmodder sammeln kann. Hierzu werden meistens solche Lichtstegplatten / Lampengitter benutzt.
Ich denke mit diesem Aufbau kommst du ein ganzes Stück weiter und dein Wasser wird schon sehr sauber sein. Aber alles steht und fällt mit deinem späteren Besatz, den Fütterungen und vieler anderer kleinerer Faktoren, die sich im Laufe der Zeit erst einstellen.
Ich habe Dir hier nochmal meinen Filteraufbau als Bild angehangen. Das ist das Ergebnis und meine jetzige Ausführung nach gut einem Jahr Planung. Ich habe 40 Patronen a' 50cm H - 10 cm x 10 cm Breite. Die Gesamtlänge meiner Filterstrecke sind etwa 4-5 m und haben ein geschätztes Volumen von 3800-4000 l. Nur mal so als Anregung, da wir dann ja etwa die gleiche Teichgröße haben.