Wie tief soll ein Teich sein, damit er nicht durchfriert?

KarlF

Mitglied
Rufname
Kare
Ich möchte einen Gartenteich bauen, mit Durchm. 3m und einer Teichwanne zum Züchten seltener Fische, wie etwa der europ. Schlammpeitzger (Missgurnus fossilis). Wie tief muss er min. sein, dss er im Winter nicht durchfriert?

Einen Meter mindestens, je tiefer umso besser.

Ich schaue dass ich einen so tief wie möglich bekomme, aber bei dem Durchmesser ist er wahrsch. von Haus tiefer wie 1m.

Einen Meter mindestens, je tiefer umso besser.
Diese Angabe habe ich schon mal öfter gelesen und habe mich gefragt ob es die restierende Wassermenge (und Sauerstoffversorgung) dabei massgebend ist. Oder ob jemand wirklich gebohrt und die Eisdicke von einem Meter gemessen hat. Ich frage desswegen weil die gemessene Eisdicken auch im Norden von Norwegen bei Temperaturen von -50˚ eigentlich nie 60 cm überschreiten. Und wo ich eben nicht weiss ob grössere Seen mit Teichen vergleichbar sind.

Bei -50° ist der Meter glaube ich nicht ausreichend.
Die höchste Dichte hat Wasser bei 4Grad, also das ist am schwersten und will nach unten.
Fische brauchen zum Überleben um 4 Grad.
Du brauchst also soviel Wasser unterm Eis das es für die Fische irgendwo die Überlebenschancen mit den Temperaturen gibt.
Die Wärme muss irgendwo her kommen aus der Umgebung, von oben ist ja kalt.
In Deutschland ist die Temperatur im Boden bei 2m Tiefe um 6°, ich denke das ist bei euch anders.
Ich finde den einen Meter auch knapp und würde hier zu 1,5m raten auf freier Fläche zur Sicherheit für den Fisch, denn auch in Deutschland gibt es wärmere und kältere Ecken.

P.S. Gibt es dann noch Strömungen im Wasser unterm Eis vermischt sich der wärmere Bereich mit dem kälteren ständig und kühlt schneller aus. Dann muss die Wasserschicht noch größer sein.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten