Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir werden jetzt in den folgenden Tagen voraussichtlich mit Goldelritzen und Sonnenbarschen beginnen. Ich frage mich nur, ob es überhaupt so intelligent ist, beide Fischarten gleichzeitig hineinzusetzen. Oder sollten sich vielleicht erstmal die ,,Beutetiere” - in dem Fall die Goldelritzen - an das Biotop gewöhnen, mögliche Verstecke auskundschaften, bevor die ,,Räuber’’ -
Sonnenbarsche - ankommen? Ich würde eigentlich am liebsten beide Arten gleichzeitig kaufen, auch da das Zoogeschäft nicht gerade um die Ecke ist
Was würdet ihr mir raten?
Und noch ein Punkt zu den Sonnenbarsche (Lepomis Gibbosus). Ich hatte überall gelesen und gehört, dass man maximal 2 Exemplare im Teich halten soll, da die Tiere sehr revierverteidigend sind und sich unter Umständen nicht mit Artgenossen vertragen. Im Zoogeschäft meinte die Verkäuferin, dass das so nicht stimmt und man auch mehrere Sonnenbarsche zusammen halten kann, vor allem bei einem Teich der Größe des meinen...
Bin nun etwas verunsichert. Würde ja am liebsten 10 Stück kaufen, weil ich die Art echt total toll finde, aber möchte eigentlich lieber dem glauben, was im Internet von Experten empfohlen wird, als der Verkäuferin, die vermutlich nur ihre Fische loswerden will...
Ein Thema, welches ich bisher eher ignoriert habe; müssen wir unsere Wasserwerte enstsprechend der Fische regulieren? Jede Fischart beansprucht ja eigene ph-Werte, Wasserhärte usw. ... So wie ich es mitbekommen habe, kann man jedoch unseren geplante Besatz problemlos zusammenhalten. Für mich wäre es allerdings fatal, wenn wir die Tiere reinsetzen und dann bemerken, dass der Teich doch noch nicht ready war für die Fische... das äußert sich ja dann in deren Verhalten, Agilität, Färbung usw... bei zu starken Abweichungen der Wasserwerte können die Fische ja sogar innerhalb von wenigen Tagn wegsterben, das fände ich sehr bedauerlich.
Ach und wie sieht’s eigentlich bei euch mit der Fütterung aus? Meine Idealvorstellung wäre, dass sich die Fische gänzlich selbst ernähren, also überhaupt keine Fütterung unsererseits erfolgt. Allerdings weiß ich nicht, ob die Fische im Teich überhaupt genug Nahrung finden um kräftig zu wachsen, das hängt ja auch jeweils von den Arten ab..
So alt ist unser Teich ja auch noch nicht. Haben kaum Algen, dafür eine Menge Insektenlarven, Wasserkäfer und so Tierchen
Außerdem viele Wasserpflanzen aller Art. Im Zoogeschäft werden die einem bei der Frage bestimmt Fischfutter andrehen. Wie regelt ihr das so?
So das wärs erst mal mit meinen Fragen, kommen bestimmt noch welche in den nächsten Tagen & Wochen, vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten